Arbeitslosengeld Nachzahlung?

3 Antworten

ich denke mal, wir reden von Alg1. Da bekommt man das Geld monatlich rückwirkend. Alg2 wird monatlich im voraus bezahlt.

Du wirst Dein erstes Alg1 für Juli also erst Ende Juli bekommen bzw. so, das es spätestens zum 01.08. auf Deinen Konto ist.

Das Alg1 für August kommt dann entsprechend zum Ende August.

Aber das kann doch nicht sein, dann habe ich ja im August kein Geld.

@sechzgeoida95

wieso kann das nicht sein? Du hast doch normalerweise noch Ende Juni / Anfang Juli eine Ausbildungsvergütung / Lohnzahlung bekommen. Die gibt es ja auch nicht im voraus.

bzw weil ich bereits jetzt 500 € zurücklegen kann, gibt es da irgendeine Möglichkeit?

200€ habe ich gezahlt bekommen, da meine Ausbildung über das Arbeitsamt lief.

Wenn Du Dich am 22.06. arbeitslos gemeldet hast, so ist das viel zu spät. Du hättest Dich wesentlich früher melden müsseen, nämlich 3 Monate vor Ende des Ausbildungs-/Arbeitsverhältnisses.

Du bekommst, sofern es keine Sperre gibt, am  31.7. das Geld für Juli und am 31.8. das Geld für August. Arbeitslosengeld gibt es immer rückwirkend, genauso wie normalerweise das Gehalt bzw. den Lohn.

Wenn Ich das richtig sehe, bekommst Du eine dreimonatige Sperre. Man muss sich 3 Monate vor Vertragsende Arbeitslos Melden. Kann aber sein, das das nach einer Ausbildung anders Geregelt ist.

habe ich bereits erledigt waren sogar fast 4 Monate!