Arbeitslosengeld in der Schwangerschaft

7 Antworten

Wieso solten die das als Täuschungsversuch sehen? Das hab ich noch nie gehört. Also meine erfahrung zeigt, das sie auch weiter Geld bekommen wird und hnterher auch mehr, wegen dem Baby..

Das Arbeitslosengeld bekommt sie solange sie der Arbeitsvermittlung zur Verfügung steht. Wenn sie sich also auch während der Schwangerschaft vermitteln lassen möchte, bekommt sie es bis zur Schutzfrist weiter. Die Schwangerschaft melden sollte sie aber auf alle Fälle und dann ab Beginn der Schutzfrist ALG II (=HArtz IV) beantragen, wenn sie kein Mutterschaftsgeld bekommt.

Nach der Geburt kann sie solange Hartz beziehen, bis sie wieder arbeiten gehen möchte. Danach hat sie neuen Anspruch auf Arbeitslosengeld

Am besten macht sie mit ihrem Arbeitsberater mal einen Termin. Dieser wird sie genau aufklären. Bis zum Beginn des gesetzlichen Mutterschutzes kann sie noch vermittelt werden (bestimmte Berufsgruppen mal ausgenommen). Ob sie eingestellt wird, ist ein anders Blatt. Es sein denn, sie will nicht arbeiten bis zum Mutterschutz, dann können ihr die Leistungen gestrichen werden.

ALG I ist eine zustehende Versicherungsleistung. Täuschungsversuch dürfte nur vorliegen wenn sie weiter Arbeitet und zusätzlich versucht ALG I zu kassieren. Wobei das eher Sozialversicherungsbetrug ist.

bin auch schwanger und seit ca 4 wochen arbeitslos....... deine freundin brauch sich keine sorgen zu machen, das sie kein geld mehr bekommt, es gibt zwar einige beim arbeitsamt die einen so beandeln, als wenn man ja nur schwanger ist weil man zu faul zum arbeiten wäre, aber das sollte ihr egal sein...das einzigste was ihr passieren kann ist, daß sie sich trotz der schwangerschaft um einen job bemühen muß...so wie bei mir, hatte letzte woche einen termin und trotz das die sachbearbeiterin weiß das ich schwanger bin und sie selbst zu mir gesagt hat, das niemand eine schwangere einstellt, hat sie mir eine liste für meine eigenbemühungen gegeben und mir 5 angebote für minijobs ausgedruckt.....aber geld dürfen sie nicht streichen!