Arbeitslosengeld I und Vermögen auf dem Sparkonto

7 Antworten

Nein, ALG 1 hat nichts mit Guthaben zu tun..

Nein bei Arbeitslosengeld 1 ist das egal.Nur sobald du Hartz 4 beziehst wird dir das angerechnet.

bei alg 1 wird das vermögen nicht berücksichtigt.

nur frage ich mich, warum du die schulden nicht vorzeitig ablösen kannst.

ich glaube die story nicht.

Nein, erst wenn Du ALG 2 beantragen mußt, kommen da Fragen auf.

ALG - 1,ist eine Versicherungsleistung,daher spielt es keine Rolle,wie viel Vermögen du auf deinem Konto hast,das macht sich erst beim ALG - 2 bemerkbar,da das eine staatliche Leistung ist und dann das Vermögen was über einem Freibetrag liegt,erst zur Deckung des Lebensunterhaltes eingesetzt werden muss,bevor man Leistungen beziehen kann !!!