Arbeitslosengeld, gibt`s da "Untergrenze"? Existenzminimum?

8 Antworten

Erkundige dich doch erst mal beim Arbeitsamt, da du ja auch Unterkunft und Verpflegung bekommen hast und die 450euro für deine Arbeit kann es sein das der Bemessungssatz höher ist. Ich bin mir nicht ganz sicher aber man kann ja davon ausgehen das du mehr Geld bekommen hättest wenn du die Unterkunft und Verpflegung nicht gehabt hättest. Ich glaube dafür gibt es auch Sätze die da gerechnet werden, dann wäre das Arbeitslosengeld ja höher. Ansonsten kannst du zusätzlich hartz4 beantragen um auf das Minimum zu kommen das dir zusteht.

''Wie soll man von +/- 240,- euro die Miete zahlen und irgendwie leben, bis man neuen Job hat?''

  • Indem man z.B. aufstockendes ALG II beantragt und Leistungen für Unterkunft und Heizung.

zusätzlich ALG 2 beantragen

  1. bekommst du für nen 400 euro job kein arbeitslosengeld 2. bekommst du harz 4 zur ausstockung deines geld dazu damit du auch noch leben kannst. soltest du aber noch bei jemanden leben werdet ihr als gemeinschaft veranschlagt. devinitv zum amt gehen und mal nachfragen.

Eine Sache der Grund-Einstellung... außerdem macht der Job wirklich Spass und ist recht abwechselungsreich. Und wenn man dann überwiegend unterwegs ist (auch Ausland) und komplett Verpflegung hat, kommt man auch mit wenig durch... Harz4 steht doch nur Langzeit-Arbeitslosen zu... Wenn man frisch arbeitslos wird, bekommt man 60%...so kenn ich das.

@chick

''Harz4 steht doch nur Langzeit-Arbeitslosen zu.''

  • Das stimmt nicht.

Ein 400 Euro Job wäre es nur wen man aufs Jahr umgerechnet nicht über 400 euro Monatlich verdient!