Arbeitslosengeld 2 Bearbeitung des Antrags..

2 Antworten

Dein Antrag liegt grad eine Woche vor, das ist zu kurz, dass Du schon Bescheid bzw. Geld bekommst. Ein wenig musst Du Dich noch gedulden. Du wirst auf jeden Fall im Dezember schon Geld bekommen, nicht erst zum 1.1.

Vielen Dank:)

Die Bearbeitung sollte in der Regel nicht länger als 4 - 6 Wochen dauern,bei mir war sie sogar schon einmal nach 14 Tagen fertig,allerdings war es bei mir ein Weiterbewilligungsantrag,also würde ich mal mit den oben genannten Zeiten rechnen !

Sollte es bei dir dann finanziell eng werden,weil du keine Ersparnisse hast,dann solltest du entweder gleich persönlich beim Jobcenter vorsprechen und um einen Vorschuss bitten oder dich telefonisch bei der kostenlosen Hotline unter 0800 4555500 beim Jobcenter über den Bearbeitungsstand informieren.

Die sehen darin aber nur,wenn er schon bearbeitet wurde,den Stand der Bearbeitung können sie nicht einsehen,sie können dir dann nur sagen,wenn dieser abschließend bearbeitet wurde,wann die Leistung angewiesen wurde und dann sollte diese spätestens nach 4 - 5 Werktagen auf deinem Konto eingehen.

Solltest du einen Vorschuss benötigen,dann zieh dir vorher aktuelle Kontoauszüge,damit du deine Mittellosigkeit an der Info kundgeben kannst,und lass dich dann nicht abwimmeln,bevor du etwas bares in der Hand hast oder einen Scheck zur sofortigen Einlösung bekommst.

Was möchtest Du wissen?