Arbeitslosengeld 1 und Zahlung?

3 Antworten

AlG 1 wird immer am Ende des Monats angewiesen. Mit dem Bescheid erfolgt normalerweise die Anweisung für die erste Zahlung automatisch. Dann anschließend immer am letzten Arbeitstag des Monats.

Filter123
Fragesteller

Moin. hab heute die den Bescheid über die Bewilligung erhalten. Und da drauf steht halt das Datum 31 August.Also am Freitag. Und eigentlich Erfolgt die Zahlung sofort kurz danach. In der Regel 2 bis 3 Arbeitstage. Und mit Freitag, Montag und Dienstag sind es 3 Arbeitstage mittlerweile. Naja. ich gehe Mal gleich nochmal zu Bank gucken. Vllt ist das mit 14 Uhr Buchung von der Bank. Schon drauf. Danke für deine Antwort ✌🏻

Filter123
Fragesteller

Ach ja. Arbeitlosengeld 1 Kommt eigentlich am vorletzten Tag des Monats. Arbeitslosengeld 2 auch genannt Hartz 4 Kommt immer am letzten Arbeitstag in Monat.

Alg , Harz4, Rente und alles mgl werden grundsätzlich am 1. Gezahlt

Das sollte man die eigentlich gesagt haben Und das bei ALG I so blöd es ist, für den Monat davor, also rückwirkend. Weswegen da der 1 längst vorbei ist, du erst am 1 Oktober Geld bekommst.

https://www.sozialleistungen.info/arbeitslosengeld/auszahlung-des-alg-i/

Entweder hinfahren Was definitiv besser wäre, anrufen oder Verbindlich schreiben ob was zu machen ist. Teilweise geht das eventuell

Filter123
Fragesteller

Ach Quatsch. Hab zwar die Hälfte nur von dem Verstanden ,was du mir sagen wolltest. Nicht böse gemeint. Aber ist Quatsch. Ich kriege doch nicht im Oktober mein Arbeitslosengeld 1. Hab doch heute gerade die Bewilligung erhalten. Und kriege noch mein Geld diese Woche. Hoffe nur heute oder spätestens Freitag.

MarSusMar  04.09.2018, 15:59
@Filter123

Wozu eigentlich der link?  Damit du eine Offizielle Antwort hast.

Schreibt hier jemand was anderes als das es rückwirkend kommt? Am Monatsende ist das gleiche rückwirkend für den Monat.

Daher der Tipp dich so schnell es geht zu melden, natürlich hier sondern beim Amt.

na dann wird es wohl ne Woche dauern

Filter123
Fragesteller

Glaube nicht. Spätestens Freitag ist es eh drauf. Hoffe nur heute oder morgen.

Leisewolke  04.09.2018, 14:22
@Filter123

wenn du es Besser weisst warum fragst du denn hier ?

Filter123
Fragesteller

Wollte mich noch vergewissern. Aber anscheinend was ich doch selbst besser. Trotzdem danke für dein Antwort.

Filter123
Fragesteller

Wollte mich nur vergewissern*