Arbeitslosengeld 1 reicht nicht um die Kosten zu decken..

10 Antworten

Hallo DanMa, bei Alg 1 gibt es keinerlei Zuschüsse. Du könntest vielleicht Deine Arbeitsamtvermittlerin mal fragen, ob sie noch was weiß, was wir als "Außenstehende" nicht wissen. Sonst einfach um evtl. Ratenzahlung bitten, viele Institutionen haben Verständnis bei Arbeitslosigkeit und lassen sich darauf ein. Alles Gute

xAdmiralAckbarx  24.07.2014, 21:01

Die Antwort ist falsch! Sollte man neben ALG1 noch wirklich bedürtig gibt es selbveständlich noch ergänzende Leistungen...

Nordseefan  25.07.2014, 10:10
@xAdmiralAckbarx

Richtig, aber ich glaube kaum das man bei so einem hohen Betrag an ALG1 von Bedüftigkeit sprechen kann.

Sinara60  26.07.2014, 15:45
@xAdmiralAckbarx

..die wären dann ALG II mit laufenden 1,--€-Jobs. Sie werden auch sagen: in eine kleinere Wohnung ziehen.

Ich würde nichts unversucht lassen. Geh mit deinem AlgI-Bescheid und Personalausweis zum zuständigen Jobcenter und lass dir durchrechnen, ob du evtl. aufstockende Leistungen beantragen kannst. Ansonsten rate ich dir die Wohngeldstelle aufzusuchen, AlgI-Bescheid, Mietvertrag mitnehmen! Ansonsten würde ich wegen der NK-Abrechnung mit dem Vermieter oder dem Versorgungsunternehmen eine Ratenzahlung vereinbaren. Das sollte möglich sein.

Sinara60  26.07.2014, 15:44

Wer ALG bezieht, bekommt kein Wohngeld wie bei der Sozialhilfe, Grundsicherung und BaföG.

zu dieser Frage kann ich nur sagen : du hast Luxusprobleme.

Wenn man weiß das man arbeitslos qird weiß man auch das man dann nun mehr etwa 60 Prozent des vorherigen nettos hat . Sprich man muss vorher suchen wo man sparen kann und das dann auch tun. auto abmelden, günstigere Wohnung suchen, beiträge für versicherungen einfrieren und und und.. alleine von 1100 leben zu können ist echt schon viel.. und manache Familie hat weniger.. reiß dich am Riemen und spare.. Lebensmittel und Tankfüllung lassen sich für einer Person von 310 Euro echt bezahlen, gerade dann wenn man wie als Arbeitsloser Zeit hat Angebote zu vergleichen und frisch zu kochen. Andere sachen wie handy, pay tv und co die Geld fressen muss man eben abschalten wenn man grad die Kohle nicht hat.

Ich war in meinem Leben auch schon Arbeitssuchend und weiß wovon ich spreche. Hatte nur knapp 700 Euro und habe alles inkl 380 Euro Miete alleine bewältigt.

Ich hab also im folgenden Monat 1.230€ zu zahlen und bekomme bloß 1.110€ überwiesen..Alle monatlichen Abgaben wie Miete, Nebenkosten, Strom, Versicherungen, Kfz. usw ergeben in meinem Fall ca. 800€, d.h. mir bleiben noch (wollen mir mal genau sein) 310€ um im Monat für Lebensmittel zu sorgen und dann mal eine Tankstelle auf zu suchen.

Mit Deinem Verdienst liegst Du über dem Hart IV Satz, so dass Du wohl keinen Anspruch auf ergänzende Leistung oder ein Darlehen zur Wohnraumsicherung hast.

Dir bleiben nur folgende Möglichkeiten:

  • Dir von Jemandem oder von mehreren Personen das Geld leihen

  • Mit dem Vermieter reden und Ratenzahlung vereinbaren. Es kommt in der Regel immer gut, wenn man sich sofort mit dem Vermieter in Verbindung setzt und nicht bis zur Fälligkeit wartet.

Vor vielen Jahren als ich noch in einer Mietwohnung wohnte, wurde ich mal arbeitslos und das ALG ließ auf sich warten.

Ich habe den Vermieter um Stundung der Miete gebeten und das zwei Wochen bevor die Miete fällig war.

Er fand das so gut, dass ich mich selber gemeldet habe und nicht einfach die Miete nicht bezahlt hatte, dass er sagte:

"Zahlen sie die Miete, wenn sie es können."

Er hatte dann sogar noch zusätzlich angeboten es dann in Raten zu zahlen.

MfG

Johnnymcmuff

albatros  25.07.2014, 00:03

Fragesteller bekommt nicht Harz IV sondern ALG 1.

JanKrohn  25.07.2014, 10:52
@albatros

Du hast seine Antwort nicht verstanden!

johnnymcmuff  25.07.2014, 13:48
@JanKrohn

Fragesteller bekommt nicht Harz IV sondern ALG 1.

Das weiß ich, das einzige was an meiner Antwort nicht ganz richt ist, ich habe das Wort Verdienst geschrieben.

Das der Fragesteller Hartz IV bezieht, habe ich nicht behauptet, sondern das er über dem Hartz IV Satz liegt mit seinem ALG1.

Erst mal richtig lesen und dann meckern. :-)

Wenn deine Einnahmen sinken muß du auch deine Ausgaben reduzieren um finanziell über die Runden zu kommen. Da du viel mehr Alg1 bekommst als dir an Alg2/Hartz4 zustehen würde kannst du mit staatlichen Hilfen nicht rechnen. Mit 310 Euro im Monat solltes du doch gut auskommen. Wenn du günstig einkaufst kannst du mit 150 Euro auskommen. Wenn du nicht täglich zur Arbeit fahren muß dann können auch 60 Euro für Benzin reichen. Am besten fängst du an ein Haushaltsbuch zu führen um die Übersicht über deine Ausgaben zu behalten. Damit du die Nebenkostenabrechnung bezahlen kannst muß du deine Reserven zusammen kratzen.