Arbeitslosengeld kürzen wegen nicht antreten einer maßnahme weil man kein geld für die Fahrtkosten hat?

8 Antworten

Bitte um einen Vorschuss um das Ticket hin und zurück bestreiten zu können

Das habe ich schon nachgefragt doch die können mir keinen geben da es noch in Bearbeitung ist

Und wenn Du dann argumentierst, dass Du die Maßnahme nicht besuchen kannst?
Leihen von Bekannten geht die n Sch3iss an ;)

@Wiesel1978

Das habe ich gemacht daraufhin hat die sachberaterin gesagt ich soll mir Geld leihen wenn das auch nicht geht wird mir das Geld gekürzt

Hört sich ulkig an.

Aber egal.

Fahrtkosten können auch gefördert werden, das musst Du nur vorher beantragen.

Nimmst Du nicht an der Massnahme teil, kann das ALG natürlich gekürzt werden.

Du bist zu der Zeit der Maßnahme noch arbeitslos, das ALG willst Du für die Zeit haben.. also hast Du auch an der Maßnahme teilzunehmen.

Sie dürfen dir das Geld kürzen, allerdings hast du ein recht auf Fahrtkostenzuschuss. Notfalls auch als Vorschuss.

Mein Tipp, geh zum Gericht und hohl dir einen Beratungsschein, der kostet ca 10€ und damit zum Anwalt für Sozialrecht.
Fast 95% der sperren sind übrigens rechtlich gesehen nicht erlaubt gewesen, und werden daher von Sozialgerichten aufgehoben.

Also einem Vorschuss kann ich nicht kriegen da mein antrag auf Arbeitslosengeld noch nicht bearbeitet worden ist

und natürlich werden die Fahrtkosten vom Träger übernommen aber rückwirkend so ist das zumindestens in meiner maßnahme

Ich brauch keine Besserwisser oder nutzlosen antworten  hier sondern nur ernst gemeinte Hilfe

01.10 bis zum 4.10

Bist Du Dir sicher, das Du an diesen Tagen zur Maßnahme musst?

Samstag, Sonntag, Feiertag, eigentlich nur am 04.10.2016?

Aber am 30.09.16 unterschreibe ich mein neuen Arbeitsvertrag und beginne am 05.10.16 dort

Ist der Arbeitsvertrag schon unterschrieben?

Also von morgen bis Donnerstag muss ich hin für Freitag werde ich freigestellt um den Vertrag zu unterschreiben

Dann ab Montag muss ich wieder hin bis zum 4.10

Und am 5.10 bin ich aus der Maßnahme raus da ich da anfange