Arbeitslosengeld 1 Antragsabgabe Termin zu spät!

3 Antworten

Hallo,

also ich würde mal eins machen, Du gehst nochmal zum AA - erklärst denen Deine Situation und nimmst am besten den letzten Kontoauszug mit damit die sehen Du bist in einer sozialen Notlage und kannst nicht Deinen Lebensunterhalt überbrücken. Wenn Du Leistungsberechtigt bist, dann gibt es die Möglichkeit Dir für die zurückliegende Zeit einen Vorschuss zu gewähren. Vorsorglich solltest Du aber die Stellen informieren, welche auf einen pünktlichen Zahlungseingang bestehen, und Ihnen mitteilen dass Du erst am 10.08.2011 diesen Termin hast. Somit hast Du zumindest in dieser Richtung Deine Pflichten erfüllt. Solltest Du bei der Vorsprache im AA nichts erreichen, so verweise darauf dass Du Dich umgehend mit dem Kundenreaktionsmanagement der Bundesanstalt für Arbeit Telefon: 0911 - 1790 in Verbindung setzen wirst und dort um Unterstützung bittest. Es werden nachdem Du Deine Situation geschildert hast, sich seltsame Dinge ereignen, an die Du garnicht glaubst. Vielleicht reicht es schon auf diesen Schritt zu verweisen und Du bekommst schneller eine Lösung als Du gedacht hast. Ansonsten rufst Du dort an und die Bundesagentur veranlasst dann das weitere, oder schickt Dich dann nochmals hin zur weiterenErledigung des Problems. In der Regel klären sich solche Dinge noch am gleichen Tag. Vergesse nicht, alle erforderlichen Unterlagen gleich mitzunehmen, denn es könnte sein dass der Termin ja vorverlegt wird und wenn Du einmal da bist, macht man halt gleich Nägel mit Köppen. Du kannst natürlich auch gleich in Nürnberg anrufen, aber es ist immer besser wenn sie ne Möglichkeit der Abhilfe haben.

Viel Glück und alles Gute:

der beamtenschreck

Komischerweise fällt mir grade ein riesiger Stein vom Herzen ;-)

Danke für deine schnelle und äußerst hilfreiche Antwort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas wie ein Kundenreaktionsmanagement gibt. Super !

viele Grüße

Termin zur Abgabe ist natürlicher völliger Blödsinn, weil Dir erst ab Abgabe die Kohle zusteht, Wenn es bei Dir in der Nähe eine Arbeitslosenselbsthilfe gibt, dann morgen direkt, mit all denen Unterlagen, die Du hast. Sonst schnellstmöglich zum Rechtsanwalt. Aber auf jedenfall schriftlich Widerspruch einlegen, und diesen am besten morgen beim Amt abgeben und quittieren lassen. Das ganze am besten mit einem Zeugen! Viel Glück!

Hallo,

der Tag des Leistungsanspruchs beginnt mit dem Tag der Arbeitslosmeldung.

@Beamtenschreck

Es nützt ihm aber nichts, wenn sein Antrag dann beim großen Haufen immer wieder ganz unten landet. Für Vorschusszahlungen ist das Jocenter (ehemals ARGE) zuständig.

Das hättest du längst in Angriff nehmen müssen, so lange du noch nicht total pleite warst. Aber leider geht das vielen so. Geh am Montag Morgen (ab 7:30) in das nächst gelegene Jobcenter und belege denen mit deinem Kontoauszug, dass du mittellos bist Das Jobcenter nimmt für die Städte die Funktion des Sozialamtes für arbeitsfähige Bürger wahr . Die Behörde ist verpflichtet, dir bis zur ersten regulären AlG-Zahlung zu helfen. Diese Vorschussleistung wird dann natürlich verrechnet.

Lass dich auf keinen Fall abwimmeln !!!!

Auf Ihren Rat bin ich heute morgen direkt zum Jobcenter gefahren und habe dem Herren am Empfang meine Situation geschildert. der Fragte mich ob ich noch bei meiner Mutter wohne und das Sie den Antrag für Arbeitslosengeld 2 stellen müsse. Ich sagte ich bin nicht wegen ALG II hier , sonder weil mein Termin zur Abgabe soweit hinten liegt dass ich frühestens am 12.08 geld bekomme, ich aber ab dem 01.08 leistungberechtigt bin. Das sagt er, er könne da nichts machen, für solche Probleme sei das Jobcenter/Arge nicht zuständig. Da meine Beraterin auch dort sitzt bin ich zu hier gegangen, habe ihr das Problem geschildert. Sie sagte ich müsse mich an die Agentur wenden, da nur diese eine Leistungsabteilung ist , können auch nur sie mir einen Vorschuss gewähren . Nur ist da wieder die Frage an wen wende ich mich beim Arbeitsamt wenn ich dort nur jemanden vom Servicecenter an den Hörer bekomme der mir wiederum sagt: ich hätte einen Termin und einen früheren könnte er mir zur Abgabe nicht geben. Ob ich einen Vorschuss bekomme könnte er mir nicht sagen. Toll !! NIemand will zuständig sein , aber irgendwer muss es sein !

@HairyPotter

Weiss aber auch, dass das Jobcenter dafür zuständig ist , Arbeitslosengeld II auf Darlehensbasis zu zahlen . Jetzt stand ich vor diesem Mitarbeiter im Jobcenter welcher mir ohne mit der Wimper zu zucken sagt das die nicht für so einen Fall zuständig sind. Nach dem Motto was willst du denn hier, Jungchen !