Arbeitslos! Was passiert mit erspartem Geld?

14 Antworten

Hallo, mein Arbeitsplatz ist im Moment nicht mehr so sicher

Wenn Du mindestens 12 Monate gearbeitet hast, beantragst Du im Falle einer Arbeitslosigkeit ja erst mal ALG1. Dies ist eine Versicherungsleistung und Vermögen spielt da keine Rolle.

wird mir das irgendwie abgenommen wenn ich Arbeitslosengeld 2 anfordere? Oder werden mir die 350€ (ledig, keine Kinder) Freibeträge gestrichen?

ALG2 kommt ja erst wenn der Zeitraum für ALG 1 abgelaufen ist und Du bis dahin keine neue Stelle gefunden hättest. Selbstverständlich würde bei einem ALG 2 Antrag Deine Bedürftigkeit geprüft und wenn Du als vermögend eingestuft wirst, wirst Du weniger oder keinen Anspruch auf ALG2 haben. Als kinderloser Single dürftest Du aber flexibel genug sein Dich in breitem Radius auf Jobsuche zu begeben und gegebenenfalls auch bereit sein, für eine neue Stelle umzuziehen. Da sollte es schon möglich sein, wieder in Arbeit zu kommen während der Zeit des ALG1 Bezuges.

Dir nimmt keiner was von deinem Ersparten ab,du bekommst dann nur kein ALG - 2 gezahlt,bis du dein Schonvermögen erreicht hast !

Du kannst pro vollendetem Lebensjahr 150 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen besitzen,min.jedoch 3100 € + diese einmaligen 750 € für notwendige Anschaffungen.

Sichern kannst du dir dein Erspartes was über dem Schonvermögen liegt nur,in dem du dir zum Beispiel deine angemessene Immobilie ( Eigentumswohnung für 1 Person ca.80 qm ) kaufst und diese selber bewohnst.

Einen PKW - kannst du zwar auch haben,der darf aber den Zeitwert von bis zu 7500 € nicht übersteigen,sonst könnte eine Verwertung gefordert werden,wenn der übersteigende Wert,dann dein Schonvermögen übersteigen würde.

Der PKW - zählt dann als privilegiertes Vermögen,was du zusätzlich zu deinem Schonvermögen besitzen kannst.

Verwertbares Vermögen

Hartz IV (Arbeitslosengeld II) erhält nur, wer bedürftig ist. Bedürftigkeit setzt voraus, dass (neben fehlendem Einkommen) kein verwertbares Vermögen vorhanden ist.

...

Es gilt ein Vermögensfreibetrag von 150 Euro pro vollendetem Lebensjahr. Mindestens sind 3.100 Euro und maximal 9.750 Euro pro Person plus 750 Euro Rücklagen für notwendige Anschaffungen anrechnungsfreies Vermögen. ALG II Empfänger, die vor dem 1. Januar 1948 geboren sind, haben einen erhöhten Freibetrag in Höhe von € 520 pro vollendetes Lebensjahr, maximal jedoch 33.800 Euro.

Wer nach dem 31. Dezember 1957 und vor dem 01. Januar 1964 geboren wurde, erhält einen Grundfreibetrag in Höhe von höchstens 9.900 Euro.

Wer nach dem 31. Dezember 1963 geboren wurden, dem steht ein Vermögens-Grundfreibetrag in Höhe von höchstens 10.050 Euro zu."

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/vermoegen.html

Wenn was verwertet werden kann, muss das zuerst eingesetzt werden, ehe Du ALG II bekommst.

Das Gelb abheben und dann weiß niemand davon....und ich meine wenn du Eigentumswohnung hast oder so musst du die auch erst verkaufen um Arbeitslosen Geld zu bekommen, aber wenn sie dir nicht nachweisen können, dass du welches hast passiert da gar nichts. Ich meine du kannst sagen, dass du es deiner Mutter oder so gegeben hast(renovieren). Falls jemand nachfragt....

Funship  22.07.2014, 16:19

Warum hältst du dich nicht einfach zurück, statt so einen Dünnsinn zu erzählen? Das geht ja auf keine Kuhhaut.

salavina  22.07.2014, 16:22

Falschangaben im ALG-Antrag werden unnachgiebig verfolgt und vollstreckt. Das von dir beschrieben Vorgehen erfüllt den Tatbestandes des Betrugs und wird mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis 5 Jahre geahndet.

Davon abgesehen ist es wirklich naiv zu denken, die würden nicht merken wenn plötzlich 100.000€ verschwinden...da kommt die Anzeige von der Staatsanwaltschaft nach 1 Woche, das garantiere ich dir.

user23334234  23.07.2014, 16:21
@salavina

So und jetzt macht mal halblang ich weis, dass das nicht okay ist, aber ist es in Ordnung, dass unsere Nachbarin in ihrerm Herkunftsland ein Haus und 2 Mietwohnungen hat und von allen 3 miete bekommt...nein, aber trotzdem kann man nichg einfach hj gehen und sie anschwarzen oder? So und findet ihr es in Ordnung, dass andere ihre Klassenkameraden\Kol, egen/Mitmenschen moben und ausgrenzen oer gar bedrohen..bestimmt nicht so und findet ihr es in Ordnung, dass Milliardäre steuern hinterzeihen und dann noch größtenteils ungestraft und unbemerkt davon kommen....

salavina  25.07.2014, 10:22
@user23334234

Was sind das für komische Vergleiche die nichts mit dem hier geschilderten Fall zu tun haben? Du hast einfach ein illegales Vorgehen beschrieben, das nicht nur äußerst dumm (da durchschaubar) ist sondern dem Fragesteller eine Menge Ärger bringen wird.

peterdeutsch  22.07.2014, 16:23

@Origamimanga > schon der Versuch ist strafbar ....

user23334234  23.07.2014, 16:22
@peterdeutsch
Ich bi mir hunertproent sicher, dass ihr wenn es euch eventuell etwas unbeliebtheit einbringen wurde nicht gegen die Mobbingattacken einschreiten würdet. ?.

Nein, wenn man ALG beantragt wird auch nach den Vermögensverhältnissen gefragt (also ob und wenn ja wieviel Geld auf Konten liegt, ob man Immobilien hat). Das Geld das man hat (über einer bestimmten festgelegten Grenze) muss man erst nach und nach zum Leben selbst aufbrauchen bevor man auch nur 1 Cent ALG bewilligt bekommt