Arbeitslos, möchte neue Ausbildung machen. Gibt es förderungen?

4 Antworten

man kann sich eine Ausbildung mit BAB finanzieren (betriebliche ausbildung) und eine mit BaföG (schulische ausbildung). Ich habe elektriker gelernt und danach Erzieher, bei der Erzieher ausbildung gibt mir das Arbeitsamt auch noch einen zuschuß. das ist ein zuschuß für nebenkosten. die übernehemen die restliche miete, welche das BaföG-Amt nicht zahlt. Am besten schau hier mal nach http://www.bafög-aktuell.de/ . den teil vom arbeitsamt musst du dir erfragen. die zahlen dann auch rückwirckend, ab dem tag, wo du den Antrag raus holst. Darum antrag sofort holen.

MfG AlfredGringo

Hab eben mal geschaut, also BAB Anspruch habe ich ja nicht, weil ich eine Ausbildung habe und es nicht notwendig ist das ich eine neue mache. Wegen des Bafög werde ich mich mal erkundigen, danke! :-)

klar der Staat zahlt,1. Ausbildung ,2.Ausbildung usw kein wunder das wir Pleite sind :-((

bei erzieher handelt es sich doch um eine rein schulische ausbildung oder? Weil Tierpfleger wäre Duale ausbildung, also Betrieb und schule...

@Helenchen123

man hat in der ausbildung eine bestimmte menge von std an praktika zu machen. Das ist aber von bundesland zu bundesland anders. ist aber weniger praktikum als schule. dual müsste aber eigentlich eine betriebliche sein und wird mit BAB gefördert, war bei elektriker genauso. besser aber selber nachfragen, soviel ahnung habe ich davon nicht.

@ schildi ja, der staat bezahlt mehrere ausbildungen und das ist gut so. ich habe vor als erzieher im bereich mit problemjugendlichen zu arbeiten. wenn alles gut geht, kann ich in einer reisenden werkstatt arbeiten, bei der die kinder und jugendlichen in 3.weltländer fahren und da beim aufbau helfen. meine elektrikerausbildung wird in verbindung mit dem erzieher genutzt. leider gibt es keine ausbildung, die in diesem umfang ausbilden kann, darum muss ich zwei machen. durch meine arbeit zahle ich das geld zurück und trage noch einen teil zum sozialen beisammensein, in deutschland und sogar ausserhalb bei.

Fazit: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die klappe halten ;-)

@AlfredGringo

Sehr schön formuliert AlfresGringo

natürlich habe ich schon eine ausbildung, aber bis dato noch keine anstellung in diesem bereich bekommen. Ich hab im call center gearbeitet um nicht arbeitsos zu sein. Finde das nicht gerade rosig für die zukunft. Ich hoffe nicht auf Hilfe, ich frage nur ob es fördermöglichkeiten gibt, damit man nicht dem Staat länger als notwendig auf der tasche liegt.

du hast doch eine Ausbildung ,wenn du nun noch eine zweite machen willst solltest du es schon selber tragen und nicht noch auf Hilfe hoffen

blub ! ! !

Hi ich kann dir nur Raten dich mal nach BAFOEG zu erkundigen. Ansonsten es noch einmal beim Jobcenter ( Arge ) versuchen. Viel Glueck und lieben Gruss, Babs