Arbeitslos in anderer Stadt (anderem Bundesland) bewerben

4 Antworten

Frag einfach nach, wenn dun einen netten Mitarbeiter hast, kann der schon verständnisvoll sein http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Geldleistungen/Wissenswertes-zum-Thema-Umzug-und-Reisen.pdf

vielen Dank für diesen Link. war sehr informatiev. Jedoch macht mich etwas stutzig:

"Wenn sie mehr als eine sechswöchige Reise planen, besteht für die gesamte Zeit der Reise kein Anspruch auf Arbeitslosengeld"

nun es ist für mich ja keine Vergnüngungsreise...ich möchte mich in den 3 Monaten bewerben.

@dieSero

Genauso würde ich das begründen.

habe mich gerade telefonisch beim Amt informiert und die meinten dass ich für die Zeit in der ich in Hamburg bin kein Arbeitslosengeld bekommen würde. Ich müsste meinen Wohnsitz in Hamburg melden. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das von seinen Eltern aus darf. Schließlich wohne ich dann ja richtig bei denen.

zieh doch einfach für die 3 Monate nach Hamburg um, bzw. melde dich fürs Einwohnermeldeamt bei deinem Freund an

na also das geht absolut nicht. Denn schließlich müsste ich mich da beim einwohnermeldeamt melden. und wir sind in der Zeit bei seinen Eltern zuhause. Er wohnt noch bei seinen Eltern und ich komme nur zu besuch für 3 monate um mich in der Zeit intensiev zu bewerben. und ich müsste erstmal wieder zum arbeitsamt in hamburg rennen. wenn ich in der Zeit nix finde, darf ich das ganze wieder rückgängig machen. für 3 monate is mir das zuviel aufwand ;)

Sprech mit ihnen eventuell sind sie einsichtig. Hab das erst letztens mit ner Bekannten gehabt die sich in Berlin von Freiburg aus umgesehen hat da wurde dann nen vermerk gemacht das sie für den zeitraum nicht anwesend ist. Allerdings musste sie den Ersten Termin wahr nehmen.
Finanzell unterstüzen wird dich das amt dabei bis auf bewerbungsunterlagen das amt auch nicht.

da ich sowieso Arbeitslosengeld bekommen werde, hatte ich keine finanzielle Unterstützung bei diesem Vorhaben erwartet ;)

@dieSero

Wenn du sowieso keine Leistung beziehst ist das sicher kein Problem. Du solltest denoch die Erreichbarkeit gewährleisten (jemand der ab und zu mal deinen Briefkasten leert und bescheid gibt, wenn Post vom Amt dabei ist.).