Arbeitskollegin ist immer krank ,aber ich sehe sie ständig im Krankenstand schoppen und im Kaffee sitzen Party Abends machen ,soll ich es dem Chef sagen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein!! 61%
JA!! 39%

12 Antworten

Nein!!

Einfach machen lassen wen du dadurch keine Nachteile hast

Nein!

Nein!!

Auf keinen Fall..sowas macht man nicht. Sie kann auch irgendwas haben, was nach aussen hin nicht sichtbar ist und bei Krankschreibung ist man nicht automatisch bettlägerig. Beim Chef Kollegen zu denunzieren kommt nie gut an....beim Chef nicht und bei den anderen Kollegen schon gar nicht.

-Sowas sind die allerschlimmsten "Kollegen"....

@grisu2101

Ich finde die Besten xD. Denn wie heißt es schon im Liedtext der Isartaler Hexen: "Brave Mädchen kommen in den Himmel - böse dafür aber überall hin", daher bin ich lieber ein böses Mädchen :D

@LisaAustria2002

Du hast leider noch keinerlei Ahnung vom Berufsleben, aber auch Du wirst Deine Erfahrungen hoffentlich machen, dann erinnerst Du Dich an unsere Debatte :-)

@grisu2101

Mag sein, dass du recht haben wirst - mag aber auch sein, dass du dich irrst - wer weiß ...

@LisaAustria2002

Anschwärzen beim Chef ist das Allerletzte. Ich würde als Chef jeden sofort rausschmeissen, der das bei mir versucht.

@grisu2101

Dann kann man nur froh sein, dass du keinen Chef-Posten inne hast.

@grisu2101

Was hast du?

@LisaAustria2002

Auch ich führe Personal. Das kannst Du glauben oder lassen.

@grisu2101

Aha, okay. Wenn du das sagst, dann mag´s schon stimmen, dass du Personal führst.

Aber das ist mir egal - denn mich betrifft es nicht.

@LisaAustria2002

OK. Denk über meine Worte nach..... es ist immer hinterhältig, und irgendwann passiert sowas jedem mal, und dann denkt man nach.... besonders, wenn man nicht weiß WER es war, der einem da ein Ei in´s Nest gelegt hat.

So ich muss weiter, cu

@grisu2101 Dito

JA!!

Wenn ich du wäre, würde ich mir erst die Frage stellen: Mag ich diese Kollegin?

Wenn ja: Würde ich mir überlegen, ob ich sie beim Chef anschwärze oder nicht?

Wenn nein: Würde ich es dem Chef ganz unverblümt sagen!

Denn in meiner Klasse gibt´s ein Mädchen, das hat fast eine Woche Krank gefeiert, bis ich ihr zufällig drauf kam, was die während ihrer Krankheit wirklich machte! Sie ging mit ihrem Hund spazieren und genoss; weil es da schon kurz vorm Sommer war ein Eis und genierte sich nicht mal dabei!

Da ich sie nicht leiden kann, sagte ich es unserem Klassenvorstand! Und ich denke du kannst dir vorstellen, wie der darauf reagiert hat!

Wenn man Krankgeschrieben ist, darf man alles machen was der Gesundung nicht im Wege steht.

Da du keine Ahnung hast was sie hat, kannst du auch nicht entscheiden was sie machen kann / darf. Genausowenig wie dein Chef im Übrigen. Auch der weiss nur, dass sie krank ist aber nicht warum.

Wer einen Hund hat muss IMMER mit ihm raus – egal ob man selber sterbenskrank ist!

Außerdem kann es für die Gesundheit wirklich förderlich sein, sich draußen an der frischen Luft zu betätigen.

Da du sie nicht magst, was ja an sich Ok ist, hast du wahrscheinlich wenig Kontakt mit ihr und hast keine Ahnung, was ihr gefehlt hat.

Ich weiß, diese Antwort ist schon 4 Jahre her, aber es hat mich so wütend gemacht, dass ich es nicht unterdrücken konnte, einen Kommentar zu schreiben.

Nein!!

Ich finde du solltest erstmals mit ihr darüber reden und es dem Chef sagen weil du willst ihr ja nicht die Kündigung von Chef anzetteln.

Und es dem Chef nicht sagen* sry xD

Ja, aber...

Vorher würde ich mit ihr sprechen! Sie sollte wissen, dass du keine Lust mehr hast, für sie mitzuarbeiten, während sie ihr Leben genießt.

btw- dass das möglich ist, zeugt davon, dass euer Chef wohl nicht besonders genau hinschaut, wenn er Personal einstellt.

Ich würde ihr offen und ehrlich sagen, dass sie die Wahl hat: Wenn sie keinen Bock mehr hat, hat sie die Möglichkeit zu kündigen und sich einen anderen, weniger langweiligen Job zu suchen. Sollte sie das nicht tun, aber das nächste Mal wieder krank "feiern", würdest du mit dem Chef darüber sprechen.

Wenn du das tust, achte unbedingt darauf, dass du nur deine Beobachtungen schilderst du signalisierst, dass du gern arbeitest, aber nicht dauerhaft für sie mitarbeiten wirst. Sag ihm, dass du dir eine Kollegin wünschst, die am gleichen Strang zieht. Verliere NIE die Beherrschung! Keine Schuldzuweisungen! Keine Vorwürfe! Beschänke dich konsequent auf deine Beobachtungen und das, was du fühlst, was du brauchst um vernünftig arbeiten zu können und was du dir für die Zukunft wünschst! Bleib in jedem Fall sachlich und höflich!

Deine Kollegin weiß nach dem du mit ihr gesprochen hast, was du von ihrer Partytime hältst und was sie erwartet, wenn sie es weiter so macht. Die Entscheidung liegt also bei ihr.

Ich kann dich verstehen, hatte auch mal solche Kollegenschw**ne. Leider musste ich den Job behalten und jahrelang für diese faulen Menschen mitarbeiten. In dieser Zeit habe ich eine Menge gelernt für die eigene Firma später.

FZ