Arbeitsgeber zwingt mich eine betriebliche altersvorsorge abzuschließen. ist das Pflicht?

6 Antworten

Auch wenn Du Dich aufregst: es ist dem AG possitiv anzurechnen, dass er seine AN bei der Altersvorsorge unterstützen will.

Mit andrehen hat das mal gar nichts zu tun.

Und ja, es gibt AG da ist automatische eine Betriebsrente inkl.

Wenn Dir das nicht passt, musst Du wohl eine andere Stelle suchen.

Ich hatte bisher 2 AG, da war es Pflicht.

Jetziger: ein Kann. Habs nicht abgeschlossen, da ich anfangs so viele Befristungen hatte. Dafpr aber wenigstens die VK eingesackt.

Nichmal: das ist kein 'andrehen'.

Du wirst nur nicht umhin kommen, wenn das bei Euch Pflicht ist.

Der ag kann dich nicht zwingen. Allerdings würde ich bei der zeitarbeitsfirma mal nachfragen, warum dir sowenig ausbezahlt wird

weil das eine Zeitarbeit ist. die restlichen Stunden gehen aufs Zeitkonto.

@Chriiis1995

Danke dür die Erklärung 👍🏻

ist keine pflicht, wechsel den arbeitgeber, wenn der dich zwingt.

altersvorsorge sollte man trotzdem machen, aber erst nachdem man sich erkundigt hat, ob die kosten dafür nicht am ende zu hoch sind.

Beratungsgespräch wegen der betrieblichen Altersvorsorge hatte ich schon. Die Kosten sind mir einfach zu hoch. Ich will erstmal meine Ratenkäufe, Beerdigungskosten meiner Eltern und deren Auto abbezahlen bevor ich was Abschließe.

Nein, du bist nicht verpflichtet, diese betriebliche Altersvorsorge abzuschließen.