Arbeitsbekleidung Kaputt wer zahlt?

5 Antworten

Wenn Arbeitskleidung durch Arbeit verschmutzt und verschleisst ist das regelgerechte Abnutzung und kann nicht in Rechnung gestellt werden.

Im Wesentlichen gibt es zwei Gründe, wenn AG Arbeitskleidung zur Verfügung stellen:

  • Repräsentation
  • Arbeitssicherheit, wenn es die Art der Arbeit erfordert.

Wenn die Kleidung insbesondere im zweiten Fall verschleißt oder beschädigt wird, muss der AG für kostenlosen Ersatz sorgen.

Wahrscheinlich hat man dir einen Streich spielen wollen!

Du könntest ja mit dem Schrieb vor ein Arbeitsgericht gehen. Dann wird sich das sehr schnell klären und der bzw. die „SpaßmacherIn“ wird sich danach zweimal überlegen, ob so ein Schreiben das Büro verlässt!

Für spezielle Arbeitskleidung ist doch der Arbeitgeber zuständig, so kann er für schadhafte Kleidung durch die Arbeitsleistung kein Geld noch Ersatz verlangen.

wenn im arbeitsvertrag steht das dir arbeitskleidung gestellt wird, musst du auch nichts dafür bezahlen wenn die vom arbeiten kaputt geht bzw. abgenutzt ist

Mal unabhängig vom Fakt, kann 800 EUR wegen drei Hosen und drei Jacken schon mal nicht sein. Da will dich jemand verkohlen.

Das habe ich mir auch gedacht xD