Arbeitsbeendigung -> Automatisch wieder Familienversichert?

3 Antworten

in Deutschland geht nie irgendwas automatisch.

die Familienversicherung muss wieder neu beantragt werden.

Wenn du dich nicht bei deiner Krankenkasse meldest, geht diese davon aus, dass du freiwillig weiter versichert wirst.

Die Beitragsschulden werden dir dann berechnet, also würde ich mich schleunigst bei der letzten Krankenkasse melden!!

@effy127,

eine automatische Umstellung ist bei der Krankenkasse nicht möglich. Bedeutet, dass du dann wohl ab Beendigung deiner Tätigkeit als freiwilliges Mitglied geführt wirst und bald eine Beitragsrechnung über die zurück liegende Zeit erhalten wirst.

Also schnellstens bei der Krankenkasse anrufen und den Sachverhalt klären.

 habe nun große Angst aufgrund der geänderten Gesetzeslage zum Thema Krankenversicherung einen hohen Betrag nachzahlen zu müssen,

Die Gesetzeslage in der GKV hat sich bereits im Jahr 2007 geändert.

Bitte Quellen, statt irgendwelche Statements