Arbeitsbedingungen in israel

3 Antworten

Arbeitsbedingungen werden und sind immer weiter globalisiert. In jedem Land mit weitgehend gleichem Entwicklungsstandard ist alles ziemlich gleich.

Eine Ausnahme ist in Israel speziell die Beschäftigung von "Gastarbeitern" aus der Dritten Welt und von Palästinensern aus der Westbank im Gebiet um die Mauer.

Für erstere gilt weitgehend das, was für illegal anwesende Ausländer überall der Fall ist: grenzenlose, meist illegale, Ausbeutung unter der Drohung der Abschiebung.

Zweitere sind ein Sonderfall infolge des Baus der Mauer um das Westjordanland. Die wurde zu grossen Teilen auf palästinensischem Land gebaut. Dadurch kam das teilweise auf die israelische Seite der Mauer und ist dem Zugriff der Autonomiebehörde entzogen.

Die israelischen Behörden für Arbeitssicherheit, die Gewerkschaften usw. fühlen sich dafür nicht zuständig, dass es ja Gebiet der Autonomiebehörde sei. Also keine gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze von Arbeitnehmern, keine Tariflöhne, kein Mindestlohn, nix.

Findige Unternehmer haben die Einrichtung von Industriegebieten dort erreicht, die jetzt offenbar de facto ein gesetzloses Niemandsland sind, in dem der Wille des Unternehmers Gesetz ist und bisher unvorstellbare Ausbeutung von Gastarbeitern aus dem Westjordanland möglich ist. Da soll es 80-Stunden-Wochen und Löhne unter einem Dollar/Stunde geben. Keine Erlaubis für Toiletten während dieser Arbeitszeiten, keine medizinische Versorgung bei Unfällen usw.

Aber in Israel will das niemand wissen.

Also die Bedingungen sind nicht anders als in Deutschland. Wobei ich in Deutschland nur kurz mal gearbeitet habe. Ich habe eine 60 Stunden Woche, aber der normale Zivilist hat auch in etwas eine 40 Stunden Woche. ALso alles ganz normal.

In Israel wird mehr gearbeitet , als in Deutschland . Die Verdienste sind je nach Arbeitgeber und Branche verschieden . Das Genauere frage mal in : www.israelheute.com .

Es gibt aber dort auch sehr viele sehr arme Menschen ohne Arbeit .