Arbeitsausfall wegen Unwetter

6 Antworten

Du kannst es doch erst einmal versuchen ob Du mit dem Auto durchkommst. Es sei denn Du musst dem Bus oder der Bahn fahren. Solang Du eine Möglichkeit hast irgend wie zu der Arbeitsstelle zu kommen, solltest Du es auszuprobieren. Ansonsten den Chef anrufen und dann Urlaub nehmen oder Du fängst später an und holst die versäumte Arbeit nach, wenn möglich.

Gilt das auch, wenn man dann wesentlich länger fahren muss? Ich bekomme keinen Urlaub, blicke aber auch nicht durch wie ich fahren muss, da ich allg 40 extre str bahn fahren müsste, das problem ist bei beidem muss ich irgendwann Bus fahren, was heißt das es länger dauert ... und meine allg. Anfahrtszeit sind schon 1 1/2 Stunden ...

Du musst aufpassen, dass andere Kollegen, die den gleichen Weg fahren müssen, nicht pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen. Das könnte vor Kollegen und dem Chef peinlich werden.

Naja, wenn der Fragesteller aus der Gegend Düsseldorf kommt und die Kollegen tatsächlich pünktlich am Arbeitsplatz waren, dann sind sie entweder schon heute Nacht um 3 Uhr losgefahren oder geflogen. ;)

@Eichbaum1963

Stimmt schon aber zunächst kann man es ja mal versuchen. In unserer Straße ist z.B. nicht viel passiert aber gleich um die Ecke sieht es schlimm aus und die Verwüstungen betreffen fast den kompletten Stadtteil.

Gestern um 7.52 wusste ich noch nicht, wie es hier um uns herum aussieht und hätte ich raus gemusst, dann hätte ich es zumindest versucht.

Da wirst Du wohl auf Deine Kosten frei nehmen müssen. Der Weg zur Arbeit ist Sache des AN und nicht des AG.

Dieser wird zwar Verständnis haben, wenn ein AN nicht zur Arbeit kommen kann aber er muss das nicht bezahlen. Schwierigkeiten mit dem Arbeitsweg gibt es ja nicht nur bei Unwettern. Im Winter kommen regelmäßig viele AN zu spät und manchmal auch gar nicht zur Arbeit. Auch diese AN müssen dann Urlaub bzw. Gleitzeitstunden opfern oder nacharbeiten.

Ob Du Urlaub nehmen musst oder die Stunden vom Gleitzeitkonto nimmst kannst Du ja nach den geltenden Regelungen im Betrieb mit dem AG besprechen

Es ist allein dein Problem wie du pünktlich zur Arbeit kommst. Zur Not laufen und über umgestürzte Bäume klettern. Nur dein Chef kann dir Urlaub gewähren und wie der dann verrechnet wird solltes du auch mit ihm besprechen.

Ich würde sagen du rufst einfach bei deiner Arbeitstelle an und schilders ihnen den Fall ^^

Es findet sich immer eine Lösung :)

Ja: Urlaub nehmen, Überstunden abbauen, Verrechnung auf dem Arbeitszeitkonto ...