Arbeitsamt Sperre wegen versäumten Termin

5 Antworten

Nimm auf jeden Fall eine Bestätigung mit hin. Und du kannst morgen auch sonst kurz anrufen und bescheid sagen, warum du den Termin nicht wahrnehmen konntest. Dann klärt sich das ganz schnell und wenn die die Sperre aufheben, lass dir das schriftlich bestätigen

Das mit dem Perso steht immer drin, sind halt  vordrucke

Selbst die Probearbeit hättest Du dort VOR Arbeitsaufnahme bereits anmelden müssen. Somit könntest Du zwar mit der Arbeitgeberbescheinigung als Grund für Dein Terminversäumnis einerseits einen Grund haben, andererseits aber wegen des Meldeversäumnisses der Arbeitsaufnahme ( wenn auch nur Probearbeit ) einen anderen Sperrgrund gesetzt haben. Mit dem Perso legitimierst Du Dich gegenüber dem Sachbearbeiter, denn der kennt Dich ja nicht. Sonst könnte ja jeder in Deinem Namen dort vorsprechen.

Muss das immer genehmigt werden?

@Jarari

Es muss auf jeden Fall vorher gemeldet werden. Von richtiger Genehmigung spricht man bei Praktika. Aber auch für Probearbeit ist die Meldung eine "stillschweigende" Genehmigung ohne Rückmeldung. Denn für diese Tage bist Du letztlich nicht für die Vermittlung verfügbar, musst aber dennoch dementsprechend erfasst, versichert und angemeldet werden. Sonst würden Schwarzarbeit und Leistungsmissbrauch nebst möglichem Lohnbetrug "explodieren". Die angemeldete Probearbeit wird gegenüber Praktika somit meist "abnickend" zur Kenntnis genommen und somit genehmigt.

Versuche es, eigentlich sollte das in diesem Fall passieren. Aber sei künftig in solchen Dingen sorgfältiger, um Dir Probleme zu ersparen.

Natürlich wirst du das belegen müssen, dass du eine Probearbeit absolviert hast. war das denn angemeldet und vom Arbeitsamt akzeptiert? Sonst wird das auch schnell mal als Schwarzarbeit angesehen.

Wie angemeldet?

@Jarari

Dein Arbeitsberater muss darüber VORHER zumindest informiert werden. Dann kommt es auch nicht zu Terminüberschreitungen.

Sonst könntest du ja bei jeder Schwarzarbeitskontrolle einfach behaupten, dass du an dem Tag zur Probe arbeitest. Erkläre das mal den Zollbeamten.

Perso: Weil sonst der Nachbar hingehen könnte... Wer Geld haben will, muss die Regeln einhalten.

Was möchtest Du wissen?