Arbeitsamt Kindergeld Antrag 18 Lebensjahr

5 Antworten

wenn du die Realschule fertig hast, bevor du 18 wirst, dann brauchst du denen nur den Nachweis fuer die Berufsschulanmeldung zu schicken und dass du dich derzeit intensiv auf eine Ausbildungsstelle bewirbst. Du solltest dich auch beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchend melden, falls noch nicht geschehen und das ebenfalls nachweisen.

Das sollte erst mal reichen fuer die Weiterzahlung des Kindergeldes. Besuchst du dann besagte Berufsschule oder hast du einen Ausbildungsvertrag irgendwo bekommen, dann schickst du jeweils eine Bestaetigung ueber den Schulbesuch (Sekretariat) oder den Ausbildungsvertrag unaufgefordert hin. Die fordern dann auch noch weitere Papiere an von dir. (Gehaltsbescheinigung).

Deine Eltern müssen nachweisen das du noch in einer Ausbildung bist. Das ist die Voraussetzung das Kindergeld gezahlt wird. Die Schulbescheinigung bekommst du im Schulbüro der Realschule. Damit du nicht in wenigen Wochen die nächste Bescheinigung bringen muß solltes du gleich eine Anmeldebstätigung (Kopie) der Berufsschule mit schicken.

Okay danke :) und was ist wenn ich in den nächsten Woche eine zusage für eine Ausbildung bekomme ?

@Devolevo

Wenn du die Ausbildung beginnst dann schickst du dafür eine Bescheinigung (Ausbildungsvertrag Kopie) zur Kindergeldstelle. Denen ist egal in welcher Ausbildung du bist, Hauptsache ist das du eine Ausbildung machst oder nachweisbar eine Ausbildungsstelle suchst.

Solange du zur Schule gehst, auch alle weiterbildenden Schulen eingeschlossen oder eine Ausbildung machst wird weiter gezahlt, sogar bis zum 27 Jahr, wenn die eben geschilderten Merkmale zutreffen. Also z.Zt. kein Problem.

25 Jahre. 27 Jahre war mal vor vielen Jahren.

@Akka2323

Danke für die Belehrung

Ja, gebt die Schulbescheinigung in der Realschule im Sekretariat ab, lasse sie ausfüllen und stempeln und dann schickt ihr die zurück an die Kindergeldstelle.

Wenn du mit der Schule fertig bist kommt ein neuer Antrag, da gibste dann eine Bescheinigung von der neuen Schule ab.

Die verlangen eine Schulbescheinigung um zu wissen, dass du noch kein eigenes Geld verdienst :)

Was möchtest Du wissen?