Arbeitsamt Geldsperre obwohl Vertrag nicht unterschrieben?

12 Antworten

Wenn Du Dir die Arbeit selbst gesucht hast, hast Du nichts zu befürchten.

Man muss auch den Arbeitsvertrag nicht gleich vor Ort unterschreiben.

Ich denke icht, dass Du eine Sanktion bekommst. Vlt. hat das der AG auch nur gesagt, weil er Wut hatte, dass Du Dich anders entschieden hast.

Jaa ich meinte zu ihn das ich doch garnicht den Vertrag unterschrieben habe, wie soll ich dann eine Sperre bekommen

Er meint daraufhin das es geht weil er mich schon in system hat ( keine Ahnung was er mit seinen system meint)

Die Firma meldet der Arbeitsagentur zurück, dass sie Dich gerne eingestellt hatte, Dir aber die (zumutbaren) Arbeitszeiten nicht genehm waren und Du Dich gegen das Angebot entschieden hast.

Damit hast Du gegen Deinen Vertrag mit der Arbeitsagentur verstossen, indem Du Dich ja verpflichtet hast alles zu tun um schnell wieder ins Berufsleben zurück zu finden.

Die Sperre ist also rechtmässig.

Ganz ehrlich, was wollte er den mit deinem Ausweis und deiner Krankenkassenkarte?
Wieso gibt Du so was ohne Vertragsabschluss raus?

Ich kann mir nur vorstellen, das er sich aus dem Bewerbungsprofil für suchende Arbeitgeber beim Arbeitsamt rausgenommen hat und als Begründung, einen Arbeitnehmer (Dich) gefunden zu haben angegeben, hat

Je nach Sachbearbeiter, wirst Du Dich jetzt erklären müssen.
Schließlich bekommst Du Leistungen und gilt als arbeitsfähig.
Und das in der Dich zu bewerbenden Firma,  in Frühschicht beschäftigt wird, klärt man in der Anzeige vorab oder beim Gespräch ohne vorher irgendwelche Papiere/Dokumente/Ausweise abzugeben.

Und je nachdem wie Eurer Gespräch verlief und ich vermute mal, das Du ihm mit der Herausgabe Deiner Ausweise, indirekt einem verbindlichen Arbeitsverhältnis zugestimmt hast.

Du wirst ja nicht erst beim durchlesen des vorliegenden Arbeitsvertrages zur Kenntnis gekommen sein, das das Arbeiten in der Frühschicht stattfindet?

Eine Arbeit mit Frühschicht ist durchaus zumutbar. Wenn dir ein solches Angebot gemacht wird, kannst du das nicht einfach ablehnen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Du musst der Arbeitsagentur dann schon einen plausiblen Grund liefern, warum du keinen Frühdienst leisten kannst.

Dass du gerne lange schläfst, zählt NICHT als akzeptabler Grund

Seltsamer Kerl.

hast Du Deine Unterlagen schon wieder? Sonst würde ich dem aber mal Dampf machen. Wenn Du nichts unterschrieben hast, ist auch kein Vertrag zustande gekommen.

Beim Amt erklärst Du das dann korrekt. (Nachtschichten gehen nicht,w eil... und er hat Dir das auch erst nachher gesagt, ist mitten im gespräch raus..)

Ich habe alles zurück bekommen, außer meinen Lebenslauf.