Arbeitsamt geht mit meiner Mutter total sch**** um! -.-'

8 Antworten

Ein Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und ein Attest muss der SB zunächst akzeptieren, da er keinerlei medizinische Kompetenzen hat. Plagen ihn Zweifel, wird er deine Mutter zum Amtsarzt schicken müssen (was er letztlich aber auch kostenmäßig rechtfertigen können muss, weswegen amtsärztliche Untersuchungen sooo schnell nicht angeordnet werden).

12 Bewerbungs-Nachweise pro Monat sind allerdings vollkommen in Ordnung (bewerben kann sich deine Mutter telefonisch, persönlich, per Mail, online oder schriftlich); dass ihr in einem halben Jahr umzieht, ist vollkommen unerheblich, da es auch Jobs für 4, 6, 9 oder 14 Wochen gibt.

Unabhängig davon sollte deine Mutter keinen Termin beim Jobcenter ohne Beistand wahrnehmen.

oops .. auch 16 Bewerbungen pro Monat sind natürlich ok.

gute antwort

Btw: wie alt ist der kleine Bruder?

Ist er unter 3, braucht deine Mutter der Vermittlung überhaupt nicht zur Verfügung stehen.

Also ich kenne solche Leute durch meine Mutter leider auch.  Es gibt schwarze Schafe in diesen Bereichen. Viele behandeln das mit Depression und Suizid. Ich hab,  als ich kurzzeitig vom Jobcenter abhängig war, einfach gemacht was meine zuständige Sachbearbeiterin wollte.  Ne weile später saß ich bei meinen Terminen nur in ihrem Büro und haben uns blendend unterhalten. Wenn du deine Sachen nicht erledigst dann wird dementsprechend darauf reagiert. Sollte der Mitarbeiter wirklich so ein unmensch sein, gibt es immer noch jemanden der über ihm steht. Alles andere sind schöne Ausreden m.M.n

Wenn sie Leistungen haben will, muss sie sich bemühen. Auch 4 bewerbungen schreiben.
Wenn der Arzt sagt, sie könne nicht arbeiten, muss deine Mutter ein Attest bei der ARGE vorlegen...
So einfach ist das,

Haben wir gemacht.

Der neue Sachbearbeiter, ist glaube so einer, der alle hartz4 empfänger unter einen Kamm schert.

Meine Mutter bemüht sich wenigstens und ist nicht so ein erbärmlicher schmarotzer der nicht arbeiten gehen will.

Und ich werd in den ganzen schrott auch noch mit reingezogen ich hab zu 99% sicher eine ausbildung und muss ständig zu irgendwelchen sinnlosen gesprächen kommen -.-

Leider ist das so einfach nicht - es gibt schon echt harte Nüsse von Sachbearbeiter...

@Chopper1983

"Unter einen Kamm schert" ist auch gut... Respekt! Und du machst Abitur und willst in Deutsch eine 1 haben!? Sag mir bitte mal die Schule???

Zudem finde ich es höchst befremdlich, wenn man zwar Sozialleistungen kassieren möchte, aber nicht willens ist pro Woche 4 Bewerbungen abzuliefern... Schöne Einstellung zur Gesellschaft!!!!

Beschwert euch!! Die ARGE ist ein Dienstleister und die achten darauf, dass ihr Kunden gut behandelt werden!! Ich glaube die Zentrale ist in Leipzig ..google das mal. Habe den Pressesprecher mal im TV gesehen u der meinte so etwas ähnliches; dass man sich schlechte Behandlung nicht gefallen lassen soll. Ihr habt auf ein Anrecht auf einen menschenwürdigen Umgang. Ausserdem sollte deine Mama eine Therapie machen für ihren Rücken. kümmere dich gut um sie und nimm ihr dinge im Haushalt ab..

spätestens hier:

Sie soll auch 4 bewerbungen pro woche schreiben, was eh nichts bringt weil wir in 'nem halben Jahr eh wegziehen und meine Mutter dann auch anständige arbeit haben kann, die sie per Pc machen kann.

Die chance hat sie hier nicht, weil das nur geht, weil ICH die Leute in unsrer späteren neuen umgebung kenne und da ein gutes wort eingelegt habe.

hast du es bei mir auch verschissen gehabt.

brauchst Mathenachhilfe, aber DU kennst die Leute, die deiner Mutten den tollen Job am PC beschaffen....???

.

Wach auf, lern für die Schule, mach einen gescheiten Abschluss, lern einen Beruf - dann kannst DU deine Mutter unterstützen.

Der kleine Bruder ist kein Argument für´s "Nichtarbeiten" - der Bandscheibenvorfall eher - aber dafür gibt es dann noch den Amtsarzt - ich frage mich, weshalb sie da noch nicht war...

Entschuldigung, dass ich mich auch um meine Mutter kümmer und ich mit meinem Abitur erst in einem jahr fertig bin und solang noch GAR NIX machen kann.

Und was hat der Job jetzt mit der nachhilfe zu tun ?

Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun ?!

@Sojana

Ach so, die Allgemeinheit muss deine Mathenachhilfe zahlen, damit du Abi machen kannst??

Mir würde auch keiner die Nachhilfestunden zahlen - wenn meine Kinder welche brauchen würden...

Und arrogant bist DU - nicht der ARGE-Sachbearbeiter - wenn ich deinen Betrag zum Thema "Schmarotzer" lese, bist du DU der, der hier mit den Klischees ankommt....

Und vier Bewerbungen/Woche zu schreiben ist mit Sicherheit nicht zu viel verlangt, wenn man Leistungen beziehen möchte...

@user1545

Ist ja auch überhaupt nicht bekannt, das es hartz 4 schmarotzer gibt.

Wenn man's nicht versteht, lässt mans -..-'

Und wenn du dich damit nicht auskennst, dann antworte nicht.

Es gibt seit längerem das Gesetz, das die Nachhilfe bezahlt wird, damit die Kinder nicht drunter " leiden " das die Eltern weniger Geld haben.

Soll ich jetzt Hauptschule machen oder wie, weil wir hartz 4 empfänger sind ?!

Wenn wir uns keine nachhilfe leisten können, gehts eben nicht und wenn so ein gessetz rauskommt, wieso sollen wir usn das dann nicht nehmen ?!

Also bin ich hier auch sicher im Recht.

Sollen sie nicht so 'nen mist freigeben, dann beschwert sich auch keiner.

& das mit den bewerbungen, ist totale Nebensache.

@Sojana

Och, du hast ja keine Ahnung, wie gut ich mich damit auskenne... :-))

Was ist denn mit den Leuten, die nicht vom Amt leben und sich trotzdem keine Nachhilfe für die Kinder leisten können?? Und hier geht es lt. deinen Angaben nicht um eine popligen HSA oder sowas sondern um ein Abi...

Wie hast du das oben genannt?? Abschaum??

Abschaum sind für mich Leute, die mit dieser latenten, fordernden Agressivität rüberkommen, wie du es hier tust...

@Sojana

DU...machst Abitur??

@Munchkkin

manchmal frag ich mich, ob ich erst 18 bin oder manche User hier :D:D

aiaiai, Kindergarten beende ich hiermit, bringt mir sowieso nichts ;D

@Munchkkin

ich kann es auch nicht glauben... der ganze "Ton", der Schreibstil spricht eine andere Sprache...

und irgendwo war doch die Rede von der 99% Lehrstelle??

@user1545

Wenn ihr hier nur blöd provozieren wollt, anstatt zu helfen, dann lasst es einfach sein oder habt ihr nichts besseres zu tun? ;)

@Sojana

tja, Lügen haben halt kurze Beine - ich glaube dir nicht, dass du Abi machst...

dafür müsstest du mehr als 2 x in der Woche zur Schule...

@user1545

@MonaT....ich seh das genau so...

@user1545

MonaT, normalerweise befürworte ich ja deine Ausführungen, aber hier möchte ich dich bitten, etwas vorsichtiger zu sein. Du kennst den Fragesteller und seine/ihre Familie nicht, sie ergo als Schmarotzer abzustempeln finde ich nicht in Ordnung. Ich rede aus eigener Erfahrung wenn ich sage, dass die ARGE Sachbearbeiter teilweise wirklich bescheißen.

Du weißt nicht, aus welchem Grund jemand Hartz IV bezieht - du kennst die Vorgeschichte nicht. Und eine Mutter, die alleinerziehend ist, kann mit 4 Bewerbungen/Woche schon überfordert sein. Sicher gibt es Ausnahmen, aber Menschen sind verschieden.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es sich hier um Schmarotzer handelt. Auch wenn ich es etwas seltsam finde, in welcher Form sich der Fragesteller hier äußert. Aber ich glaube, würde ich es nicht besser wissen, hätte ich es genauso getan.

Das Recht steht hier nunmal auf ihrer Seite, es wurde gesetzlich wirklich eingeräumt, dass Nachhilfen beantragt und gestellt werden können.

Du sagtest selber: sie soll nen vernünftigen Beruf erlernen - was meinst du wohl, wozu so ne Mathenachhilfe beitragen kann?

Es ist nur legitim, denn es gibt wirklich Familien, denen nichts anderes übrig bleibt als von Hartz IV zu leben - wenn auch vorrübergehend. Und nur weil jemand ALGII bezieht, darf er sich nicht bilden? Wie soll er denn dann nen anständigen Beruf ergreifen?

Ich hatte auch mal so ne grandiose Sachbearbeiterin, die mir den tollen Spruch reindrückte: "Man hat ein Recht auf Arbeit, nicht jedoch auf Bildung"

Sorry aber das ist Schwachsinn, spätestens seit das Gesetz verabschiedete DASS sojemand Nachhilfen beantragen kann zwecks Bildung.

Also reg dich mal etwas ab - ist sicher nicht so schlimm wie du denkst MonaT. Ich finde es schade, dass alle Hartz IV Empfänger über einen Kamm geschoren werden...

@user1545

MonaT, wirklich - ich verstehe deinen/euren Zorn nicht! Hack Hack Hack alle nur auf einen -.-

@Chopper1983

Guten Morgen @Artemesia

ich fürchte, du hast mein posting völlig missverstanden.

Ich habe die Familie NIRGENDWO als "Schmarotzer" abgestempelt - im Gegenteil, ich habe den Fragesteller gerügt, weil er "andere" Hartz IV-Empänger als Schmarotzer abstempelt.

ICH persönlich glaube dem Fragesteller die Geschichte mit dem Abi auch nicht - da gibt es einfach zu viele Widerrsprüche mit den anderen Fragen (auch wenn plötzlich im Profil steht, dass der account von mehreren Personen genutzt wird) - aber DAS ist natürlich "nur" mein persönlicher Eindruck.

Mir ist die Situation des Fragestellers im Grunde auch egal - aber das "Geschimpfe" mit beleidigenden Worten ist von IHM ausgegangen und zwar gegen Mitarbeiter der ARGE.

Es ist nunmal nicht zuviel verlangt, 4 Bewerbungen in der Woche zu schreiben - für alles andere steht es der Mutter des Fragestellers frei - den offiziellen Beschwerdeweg über den Vorgesetzten des Sachbearbeiters zu gehen. Aber wenn man so liest, wie sich der Fragesteller SELBER über seine Mutter hier öffentlich auslässt (andere Fragen) - dann frage ich mich, was die Intention dieses Threads hier ist... und wer hier sch**** mit seiner Mutter umgeht, ....

:-(

@Chopper1983

@Artemesia

das hat nichts mit "Hack Hack Hack" zu tun.

Hier stolpert einer rein - lässt sich über Arge-Mitarbeiter aus, bezeichnet sie als "Abschaum" und hinterlässt dabei (zumindest bei mir) das Gefühl, selber nicht ganz "korrekt" bei der "Erzählung" zu sein...

Auf SOWAS reagiere ich halt allergisch...

@user1545

Ach du scheiße, ich glaub jetzt tickts bei dir aber.

ich geh nicht 2x in der woche zur schule unterstell mir hier nicht irgend ein mist wovon DU KEINE AHNUNG HAST.

'Lächerlich.