Arbeitsamt : Das grenzt doch irgendwie an Nötigung! Warum?

9 Antworten

das liegt sehr oft im naturell deutscher behörden, die zeigen wollen, wie mächtig sie doch eigentlich sind. mach dir nichts draus. du mußt halt tun, was sie verlangen,. ansonsten bringen die es fertig und legen dir steine in den weg.

vergiß eines nicht bei allem: dir steht das arbeitslosengeld zu. das ist eine versicherung, für die du lange eingezahlt hast. du holst dir jetzt den gegenwert der versicherung zurück. nicht mehr und nicht weniger.

Das hat ja nix mit Nötigung zutun,noch bist Du in Arbeit und Du bist verpflichtet zur Mithilfe ,also must Du Ihr zeigen was Du selber unternimmst damit Du nicht arbeitslos ab Datum X bist.Was ist da Nötigung?

Was da Nötigung ist ? Da alle 4 Wochen hin zu müssen, es wird einem Nachtelefoniert ob man auch wirklich kommt etc. Ich empfinde das als Nötigung. Haben die nix anderes zu tun? Sollen sie dich doch lieber um die Dauer-Hartz4-Bezieher kümmern, und zwar nicht um die die nichts dafür können, sondern um die, die schlicht und einfach keinen Bock haben!

Das ist nun mal gesetzlich vorgeschrieben. Du bemühst Dich doch um einen neuen Arbeitsplatz, was ist daran so schlimm, es dem Arbeitsamt nachzuweisen.

Setz Dich einfach mal in Gedanken auf die andere Seite des Schreibtisches. Was siehst Du da: Leute, denen Du nicht helfen kannst, weil sie zu alt sind. Leuten, denen Du nicht helfen kannst, weil ihnen die entsprechende Ausbildung fehlt. Und dann noch die Abzocker, die nur die Hand aufhalten, aber die Du genauso behandeln sollst wie alle anderen "Kunden".

Und wenn es mit dem nächsten Job schief geht, dann ist das Amt für Dich da.

Ja, das ist ja das : Ich werde behandelt wie die die nix arbeiten wollen, vom Ausland hier her kommen und die Hand aufhalten ! Und dann darf ich mir Sprüche anhöhren wie "naja, so schlau können Sie ja nicht sein wenn sie das Gymnasium nicht geschafft haben, also für die Kasse dürfen Sie sich nicht zu fein sein" (habe in der 10ten Klasse das Gymnasium mit der mittleren Reife verlassen)

@MissNobody

Ist aber auch ne steile Karriere vom angehenden Abiturienten zur Telefonverkäuferin,hast Du überhaupt eine Ausbildung?

da wird nichts anderes von Dir verlangt, als von anderen Arbeitssuchenden auch. Warum MUSST Du Dich bei der Arbeitsagentur melden? Doch sicher, weil Dir die Arbeitslosigkeit droht. Von daher erwarten die Leute vom Amt Deine aktive Mitwirkung, damit Du so schnell als möglich in eine neue Beschäftigung kommst.

Es zwingt dich doch niemand. Wenn du nicht daran interessiert bist, evtl. Leistungen zu beziehen, wenn du deinen Job verlierst, brauchst du da nicht hinzu gehen. Wenn du aber ( auch nur evtl) Leistungen haben willst, musst du dich eben an die Regeln halten.