Arbeitsagentur verweigert Umschulung, warum?

8 Antworten

... normal.

Du kannst in Deinem Beruf arbeiten. Frage, ob die SB Dir eine Weiterbildung bewilligt.

Dankeschön fürs Sternchen:)

Die Ausbildung im Einzelhandel reicht nicht um eine Fortbildung zum Lebensmittelkontrolleur machen zu dürfen.

Man muss einen Beruf wie Koch, Diätassistent oder Facchkraft für Lebensmitteltechnik erlernen und dann noch einen Techniker zusätzlich machen. Dann darfst du Lebensmittelkontrolleur werden.

Oder du studierst ein Fach mit Lebensm.

Oder du arbeitest bei der Polizei/Verwaltung.

Das Leben ist kein Wunschkonzert - es wird dir verweigert weil du problemlos im Einzelhandel arbeiten könntest.

und würde gerne als Lebendsmittelkontroleur mich umschauen lassen, dieses aber verweigert mir meine Sachbearbeiterin von der Arbeitsagentur!,

Gegenfrage, warum solltest Du - wohlgemerkt auf Kosten des Steuerzahlers - eine nicht notwendige Umschulung erhalten? Nur weil Du keinen Bock mehr auf Spätdienste oder andere Unannehmlichkeiten im Einzelhandel hast?

Selbstverständlich steht es Dir frei eine Umschulung zu machen - dann aber halt auf eigene Kosten. Nur Deine Vorbildung Kaufmann im Einzelhandel ist für diesen Beruf vermutlich nicht annähernd ausreichend.

https://www.stzgd.de/umschulung/lebensmittelkontrolleur-umschulung/