Arbeitgeber zieht jeden bis zu 15 Minuten ab, darf ers das?

5 Antworten

Ist doch ganz einfach. Bei euch in der Firma wird einfach nicht minutengenau abgerechnet, sondern nur viertelstündlich. Und wenn du eben morgen zu spät kommst oder abends früher gehst, wird immer auf die letzte volle viertel Stunde zurück gerechnet. So ist das in den meisten Betrieben. Du musst also darauf achten morgens immer pünktlich und abends nicht zu früh abzustempeln.

Ja und ist es auch normal das man dies jeden Tag macht? Bei uns war es bis letztes Jahr immer einfach auf ende Monat, aber jetzt täglich.

@kleineJessy

Ja. Wenn du um 7:02 Uhr anstempelst zählt die Zeit erst ab 7:15 Uhr. Und abends entsprechend!

Also mal ehrlich....bei dieser Praxis vom Arbeitgeber die nicht normal ist, wäre doch das erste dass man mit ihm mal selber spricht. Mache ihn darauf aufmerksam und frage welchen Grund das hat.

Sorry, aber in sehr vielen Firmen ist es so, das die Stempelzeiten gerundet werden. Und wenn gerundet wird, wird immer zugunsten des Arbeitgebers gerundet. Eine viertel Stunde ist zwar schon sehr viel, es gibt aber auch Firmen die auf eine halbe Stunden runden.

Je nach dem wie lange deine Arbeitszeit offiziell ist, kann es sein, dass sie nach Abzug der 30 Minuten Pause genau 8 Stunden und 15 Minuten beträgt. Kann das so hinkommen, wenn du mal rechnest?

ich habe eine 42.5 Stunden Woche, p. Tag 8.5..

@kleineJessy

Ja, dann hat er die auch zu bezahlen. Und wenn du dir das Geld dafür einklagen musst. Wenn du nicht stempelst, was tust du dann für den Nachweis deiner Arbeitszeit? Habt ihr Stundenzettel, die ihr schreibt und der Chef unterschreibt oder wie macht ihr das?

@Benito0330

Wenn ich mal vergesse zu stempeln, dann muss ich die Zeiten dem Chef abgeben und ehr bearbeitet dies dann.

Vielleicht geht die Zeit für die Pause weg. Wobei du, soweit ich weiß, bei 8 Stunden eigentlich 30 Minuten Pause haben müsstest... Ist zumindest bei mir so.

Ich mache immer von 12 Uhr bis 12.30 Mittag. Am Morgen und Nachmittag haben wir keine Pausen.

@kleineJessy

Aha, alles klar. Und bekommst du die restlichen Stunden auch nicht irgendwo gutgeschrieben? Wenn nicht, ist das definfiv falsch, dann darf er nicht einfach abrunden, sondern muss dir auf jeden Fall genau die Zeit bezahlen, die du auch arbeitest. Und wenn nicht, machst du eben einfach nach genau 8 Stunden und 15 Minuten Arbeitszeit Feierabend.

Wenn du weisst das er 15 Minuten abzieht,dann bleib doch einfach so lange da, bis deine Zeit um ist.