Arbeitgeber zahlt Lohn nicht was kann ich tun?

6 Antworten

Sorge als erstes für eine nachweisbare Form. Stelle deine Ansprüche schriflich per Einwurf-Einschreiben und setze eine kurze Frist.

Die Bezahlung hat spätestens zu Monatsletzten zu erfolgen.

Hallo,

zunächst einmal ist es in den meisten Branchen üblich, das der Lohn nachrangig zum 15.des Monates gezahlt wird, also Lohn für August 2018 gibt es erst am 15.September 2018.

Da du ja ein "Schreiben" erhalten hast, würde ich mal schauen, was darin bezüglich Lohn steht.

Die zuständige Gewerkschaft ist übrigens Verdi

MusicisLife87
Fragesteller

Alles klar danke ich habe kein schreiben erhalten er hat mir über whatsapp geschrieben.. und ja normale weiße sollte das Geld jetzt auf mein Konto sein er verschiebt es aber ein Monat

Zum Arbeitsgericht gehen und dort eine kostenlose Klage auf Zahlung deines Lohnes aufgeben. Die Rechtsantragstelle hilft dir dabei kostenlos

Ihm klar machen, dass du ihn anzeigst, wenn du dein Geld nicht bekommst.

Du hast ja keinen Vertrag, also versuch dir Geld von der Bank zu leihen.

SamSmith1998  17.09.2018, 17:23

Ein mündlicher Vertrag zählt in Deutschland genauso wie ein schriftlicher.

soulfire7  17.09.2018, 17:24
@SamSmith1998

Wenn er Zeugen hat. Sonst nützt ihm sein mündlicher Vertrag überhaupt nichts.

Ifm001  17.09.2018, 17:57
@soulfire7

Der Arbeitsvertrag ist mit Aufnahme der Tätigkeit abgeschlossen. Dazu bedarf es keiner Zeugen. Der Nachweis der Arbeitsaufnahme ist meistens nicht schwer.

MusicisLife87
Fragesteller
@Ifm001

Hab ja die whatsappverläufe

Ifm001  17.09.2018, 18:43
@MusicisLife87

Sowas hat in der Regel wenig Beweiskraft (da leicht fälschbar) und kann nur ein unterstützendes Element sein.

Aber Du warst ja draussen in Uniform unterwegs und würdest von zahlreichen Empfängern gesehen. Da wiegt deutlich mehr.

MusicisLife87
Fragesteller
@Ifm001

Wie soll den sowas fälschbar sein :O dazu kommt das ich jedentag mit nem GLS bus nachhause kam und das haben genug Leute gesehen..

soulfire7  17.09.2018, 20:45
@Ifm001

Und wo ist der Beweis über die vereinbarten Stunden? Wie viel er bezahlt bekommt? Sämtliche Details, die so ein Vertrag enthält, kann er absolut nicht beweisen, außer dass er irgendwo mal irgendwann anwesend war. Beweist gar nichts.