Arbeitgeber zahlt Gehalt nur bar aus, ist das gesetzlich erlaubt?

6 Antworten

Es ist nicht verboten, allerdings finde ich das schon verwunderlich. Wer weiß, ob überhaupt Steuern und Sozialabgaben für dich entrichtet. Irgendwie klingt das für mich so nach Vertuschung. Ein Gehalt in bar auszuzahlen ist ja doch schon ziemlich unüblich. Wenn du das Geld auf dem Konto brauchst und er es dir nur in bar auszahlt, dann mußt du es halt auf dein Konto einzahlen.

Der Lohn darf auch bar ausgezahlt werden. Der AG hat da die freie Wahl der Zahlungsmethode.

Was mich jetzt mehr interessiert: Erhältst Du auch eine Lohnabrechnung mit ausgewiesenen Sozialleistungen und Steuerabzügen??

Barauszahlung ist oft ein Indiz dafür, dass da etwas gemauschelt werden soll.

Wenn er Dir einen ordnungsgemäße Gehaltsabrechnung liefert, ist das ok. Wenn nicht würde ich eine verlangen. Damit Du abgesichert bist und nicht schwarz arbeitest.

Wenn er es dir damit nicht schwarz auszahlen will, darf er es. Es bleibt dann dir überlassen,das Geld auf dein Konto einzuzahlen.

Warum sollst Du ihn nicht in bar bekommen dürfen? Bekommst Du aber schon eine schriftliche Abrechnung?