Arbeitgeber schickt mich wegen wwenig Arbeit früher nachhause. Darf er das?

2 Antworten

Ein Blick ins Arbeitsrecht erklärt so manches: Der Arbeitgeber ist verpflichtet seine Arbeitnehmer zu beschäftigen. Kann er das nicht so kommt er seinen gesetzlichen Pflichten nicht nach. Es gibt immer noch die Möglichkeit der Kurzarbeit, das scheuen aber die meisten Arbeitgeber.

Auf keinen Fall kann er Arbeitsausfälle unbezahlt lassen, der Arbeitnehmer will arbeiten und der Urlaub soll ausschließlich der Erholung und nicht dem Wohl des Arbeitgebers dienen. Im Zweifel Arbeitsgericht oder eine Rechtsauskunft.

Du solltest Dir lieber einen anderen Betrieb suchen, der Dich weiter ausbildet. Es klingt nach Kurzarbeit und wahrscheinlich kommt bald die Insolvenz. Wenn er Dich früher nach Hause gehen lässt, muss der Lohn weiter bezahlt werden. Wahrscheinlicher ist es das er zahlungsunfähig ist, aus diesem Grund der unbezahlte Urlaub. Daher solltest Du schon mal handeln. Urlaub ist zum Erholen da und nicht zum abfeiern. Ja er kann Dir das Handy innerhalb der Firma verbieten es anzuschalten, auch in den Pausen nicht, sein Grundstück, seine Regeln. Sobald Du das Firmengelände verlässt, kannst Du es einschalten.