Arbeitgeber mit vor und Nachnamen anschreiben?

4 Antworten

Hallo!

Das kommt drauf an -------> wenn eine Personalerin meinetwegen "Christina Müller" heißt und das auch so im Stellengesuch steht, wäre zumindest auf dem Umschlag "zu Händen Frau Christina Müller" zu schreiben.

Beim Anschreiben jedoch steht dann nur "Sehr geehrte Frau Müller" - oder wie der Herr/die Dame auch immer heißt.

Viel Erfolg, hoffe ich konnte dir helfen.. frohe Weihnachten noch, kann man sich am 25. Dezember ja noch wünschen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Anschreiben gehören beide Namen in das Adressfeld, in die Anrede nur der Nachname. Selbst wenn ihr euch schon persönlich kennen würdet, wäre das distanzlos und gehört nicht in ein formelles Anschreiben.

Ob es ´schlimm´ ist? Würdest du es in der Konsequenz ´schlimm´ finden, wenn du die Ausbildungsstelle nicht bekommst? Na also...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hört sich nur ungewohnt an und ist nicht üblich , sollte aber nicht zu deinem Nachteil ausgelegt werden. ...

„Schlimm“ nicht, sprachlich nur echt nicht gut und sehr ungewöhnlich - kommt vielleicht etwas komisch rüber.