Arbeitgeber hat mich nicht abgemeldet nebenjob?

2 Antworten

1 Rede mal mit deinem Chef den der hat dich als azubi ja und da kann kein andere einfach behaupten das ein Nebenjob dein Hauptjob ist ! Also hat der andere das aus Dummheit oder aus böser Absicht getan!

2 Rede mal mit dem Chef dort und wen der sich weigert zeige ihn wegen Betruges an! Und gehe zb zur Gewerkschaft oder nimm dir einen anwalt den das wird Dan teuer für den exchef den wen dein anwalt sehr gut ist wird er ihm alle angefallene kosten auch seine arbeit in Rechnung stellen!

Da er dich ignoriert wollte er dich schädigen ! Also zeige ihn an und informiere mal den Datenschutz beauftragten den der kann auch alles überprüfen und sogar so einen laden schließen !

Dir bleibt nur ein gerichtsverfahren gegen diesen ex chef!

Dieses Problem tritt häufiger auf. Die Anmeldung als Haupt- und Nebenarbeitgeber ist im ElStAM-Verfahren automatisiert. Macht es einer verkehrt, kann der andere es nicht korrigieren. Siehe dazu unter Punkt 12 hier:

https://www.elster.de/elsterweb/attachments/elstam_(arbeitgeber)/FAQ-PDF_AG.pdf

das ganze kann auch nicht geändert werden vom Finanzamt, sondern nur vom Arbeitgeber ( sprich der Chef von nebenjob )

Das ist leider richtig. beide AG müssen das richtigstellen, der falsche Hauptarbeitgeber aber zuerst.

das ganze muss so schnell wie möglich passieren und der Arbeitgeber von nebenjob ignoriert mich und antwortet auf keine Nachricht Anrufe etc.

Dann wirst du ihn schriftlich (Einwurfeinschreiben) mit Fristsetzung auffordern, die Anmeldung rückwirkend zu korrigieren, andernfalls du ihn dazu gerichtlich zwingen wirst auf seine Kosten. Behalte dir zudem ggfs. Schadenersatz vor.

Kleiner Trost: Spätestens im Zuge der EStE bekommst du die zuviel gezahlte LSt erstattet, aber eben erst nächstes Jahr.

hallo, erstmal danke für deine Antwort. Kriege ich die Steuern erst nächstes Jahr sozusagen zurück?

Mit freundlichen Grüßen

Was ist wichtig, was im Schreiben drinstehen muss? Ich selber bin erst 17 Jahre und kenne mich da nicht so gut aus😅