Arbeitgeber gibt mir keine Arbeit und auch keine Kündigung

15 Antworten

So lange wie du keine Kündigung erhalten hast steht dir Lohn zu auch wenn du nicht arbeitest. Sage deiner Teamleiterin dass du keine Kündigung schreibt aber Arbeit haben willst. Denn du hast als Angestellter/Arbeiter rechtlichen Anspruch auf Arbeit. Wenn dir der Lohn nicht gezahlt wird gehe zum Arbeitsgericht.

mir wurde am telefon gesagt dass ich ab / für juni keinen lohn mehr bekomme aber ich bin doch rechtlich noch angestellt da ich noch keine kündigung habe oder

@aliceundneo

Sag, dass Du vor das Arbeitsgericht gehst, um den Lohn einzuklagen.

Wenn Du nicht kündigen möchtest, solltest Du auf jeden Fall ständig Deine Arbeitsbereitschaft deutlich machen. Stehe bei denen auf der Matte und erkläre, dass Du arbeiten möchtest. Schreibe das auch in Briefe - so dass man Dir keine Arbeitsverweigerung unterstellen/vorwerfen kann. Und dann warte ab, was passiert.

Du sollst dich entspannen und in Ruhe deinen Kaffee trinken.

Dein Arbeitgeber kann dir ja kündigen, wenn er möchte. Solange er das nicht tut, hast du rechtlich durchsetzbaren Anspruch auf Weiterzahlung denes Lohns. Deine Kündigungsfrist beträgt übrigens mindestens 4 Wochen, vermutlich zum Monatsende. Wenn die Firma groß genug ist, kannst du bei Erhalt der Kündigung Kündigungsschutzklage einreichen und darauf verweisen, dass die ja auch andere suchen!

die frime hat über 50 mitarbeiter und lohn werde ich für juni wohl nicht bekommen dieses wurde mir am telefon gesagt " ab juni bekommen sie keinen lohn mehr " aber ich habe noch keine kündigung

@aliceundneo

wende dich umgehend an einen Anwalt für Arbeitsrecht

@aliceundneo

Irre, wie verpeilt manche Arbeitgeber sind! :-)

Befolge Ernestines Rat: Geh zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht. Es lont sich! :-)))

@Atzec

und Prozesskostenhilfe beantragen....

Nein, du schrebist keine Kündigung. Warte mal ab. Bewahre die Beweise auf, dass sie Personal suchen. Wenn sie dir kündigen, suche einen Anwalt auf.

Solange du keine neue Arbeit hast, weder selbst kündigen, noch einen Aufhebungsvertrag schreiben/unterschreiben. Denn dann bekommst du eine Sperre beim Arbeitsamt, da die Arbeitslosigkeit selbst verschuldet ist. Freu die lieber, das du Geld fürs Nichtstun bekommst, da du auf den vertraglich vereinbarten Lohn einen Rechtsanspruch hast. Mal sehen, wie lange sich die Firma das leistet, dich daheim zu lassen.....ohne Beschäftigung und ohne zu kündigen

habe grade nocheinmal den arbeitsvertrag gelesen die probezeit endete am 27.4.2014 die mitteilung dass ich in der praxis nicht mehr arbeiten soll habe ich am 05.05.2014 per telefon bekommen

@aliceundneo

egal, wann die meldung kam....solange keine kündigung vorliegt, bist du beschäftigt. regelmäßig nach arbeit nachfragen..........und ja nicht diese zeit mit dem rechtmäßigen urlaubsanspruch verrechnen lassen