Arbeitgeber gibt jedem Kreditkarte? Datenschutz?

2 Antworten

es gibt keine "kreditkartenfirma". kreditkarten werden von banken ausgegeben. und naja.... einer bank kann man seine daten in der regel eigentlich schon anvertrauen. wenn sie dort nicht gut aufgehoben wären, wo dann? die unterliegen ja selbst sehr strengen datenschutzrichtlinien.

Was du so schreibst...

Eine Prepaid-Karte ist (in der Schweiz) ab 12 Jahren und ohne Bonitätsprüfung erhältlich ... https://www.ubs.com/ch/de/swissbank/privatkunden/zahlen-und-sparen/karten/prepaid-kreditkarte.html

Die Kreditkartenfirma hat gerade mal Deinen Namen, Adresse (Privat- sofern Du die Abrechnung nach Hause geschickt erhältst, ansonsten Geschäftsadresse) und Geb.datum.

Daten von Dir die in zahlreichen anderen Datenbanken auch vorhanden sind.

Oftmals hinterlegen wir diese Angaben in diversen Shops bei Käufen ohne das wir es wissen und andere dort greifen drauf zu ohne das man es merkt. allein eine einfache Überweisung reicht schon aus um alle wichtigen Daten über die Person zu bekommen.