Arbeitet man auch bei Christi Himmelfahrt?

Zum information: Ich arbeite bei Bildbearbeitung.

In welchem Beruf arbeitest du denn?

Beim Bildbearbeitung

8 Antworten

Ärzte, Pflegepersonal, Feuerwehr, Polizei etc - für die gibt's keinen Feiertag.

Dafür sollten wir uns auch mal bedanken.

Wäre Scheiße wenn das Haus brennt und die Feuerwehr ( oftmals freiwillige Feuerwehr) sagen würde heute ist Feiertag. Da laß mal brennen....

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, gerade bei freiwilligen Feuerwehren würde es mich nicht überraschen, wenn ein Teil der Truppe an Christi Himmelfahrt mit dem Bollerwagen anrückte und das Feuer mit dem Bier löschte, das sie bereits getrunken haben.

@RobertLiebling

Ich wohne in Niedersachsen wo es viele freiwillige Feuerwehren gibt. Wenn nachts die Sirenen heulen, dauert es keine 5 Minuten bis man das Martinshorn der ausrückenden Feuerwehr hört.

Die leisten schon wirklich gute Arbeit. Haben allerdings Nachwuchsprobleme...

@LugerP38

Ich weiß, das ist hier am Ort auch nicht anders. Aber natürlich haben diejenigen Mitglieder, die gerade keinen Dienst haben, auch ein Privatleben. Einschließlich Vatertag.

Mit meiner Antwort wollte ich niemandem auf die Füße treten, also bitte nicht falsch verstehen.

An sich ist es ein gesetzlicher Feiertag zumindest in Deutschland. Aber es gibt auch in Deutschland einige Berufe, in denen auch an diesem Feiertag gearbeitet wird, so zum Beispiel in der Kranken- und Seniorenpflege, Gastronomie und einige weitere systemrelevante Berufe. Bei anderen Berufen die auftragsbedingte Schichten haben, so wie bei mir, stellt sich nicht die Frage ob meine Schicht in einen Feiertag fällt, oder nicht. Wenn es so ist, dann ist es so, auch wenn es relativ selten der Fall ist. Und ja ich habe in der Nacht zum Donnerstag eine Nachtschicht, ebenso wie in den Nächten davor, was aber dahingehend keine Rolle spielt.

Ich weiß zwar, nicht in welches genaue Berufsfeld Deine Arbeit in der Bildbearbeitung fällt, aber für gewöhnlich dürfte das in die Berufsfelder gehen, in welchen man an Christi Himmelfahrt frei hat. Aber um sicher zu gehen, kannst Du ja Deinen Vorgesetzten fragen. Wenn Du aber an Karfreitag und Ostermontag wegen des Feiertages bereits frei hattest, wirst Du sicherlich auch an Christi Himmelfahrt und übrigens auch am Pfingstmontag frei haben.

Feiertag ist Feiertag , da wird nicht gearbeitet.

Natürlich gibt es Branchen, wo gearbeitet werden muss, aber die bekommen dann einen Ausgleich...

Da haben die meisten frei.

Es gibt aber natürlich auch Berufe die an einem Feiertag arbeiten müssen. Wenn du in solch einem Beruf arbeitetet und du an Christi Himmelfahrt arbeiten solltest, dies jedoch nicht willst musst du Urlaub nehmen.

Kommt auf deine Arbeit an ob Du am gesetzlichen Feiertag arbeitest oder nicht 🤷‍♂️

Also am Home Office beim Bildbearbeitung.