Arbeiten und leben in der Schweiz - welcher Kanton ist am besten?

9 Antworten

Bezüglich der Steuern: http://www.comparis.ch/steuern/quellensteuerrechner/default.aspx Da kannst du dir ausrechnen wieviel Steuern je nach Kanton fällig werden. Für einen Single mit mittlerem Einkommen ist ZH günstiger als TG oder SH. Allerdings sind in ZH die Wohnungen tendentiell eher teurer.

Danke und ja das hab ich auch schon festgestellt. Die Mieten in Zürich sind hoch, wenn man die anderen Orte vergleicht.

Meine Empfehlung möglichst nah am Arbeitsort! Die Schweiz hat eine sehr hohe Bevölkerungsdichte und der Pendlerverkehr ist enorm, gerade um Winti hast Du zu den Hauptverkehrszeiten eigentlich immer Stau....

Wenn Du dann nach 1 oder 2 Jahren siehst das Du dort bleiben willst kannst Du Dir immer noch eine Wohnung etwas weiter weg suchen sei es um eine kleinere Miete zu haben oder einfach um etwas mehr im Grünen zu wohnen.

"Welcher Kanton ist am besten?"

das kann man so pauschal nicht beantworten, denn es kommt auf die Gewohnheiten, Vorlieben und Bedürfnisse des jeweiligen Menschen an. Und natürlich auch aufs Geld ;-)

Den Quellensteuer-Rechner hast Du ja schon bekommen, allerdings bietet Comparis immer nur eine etwaige Berechnung.

Man findet auch mithilfe von Google die Höhe der Quellensteuer, einfach Quellensteuer + Kanton eingeben ;-)

zum Wohnen: dort wo die Steuern niedriger sind, sind die Mieten dafür etwas höher. Die geschäftstüchtigen Schweizer haben schon alles gerecht verteilt ;-)

Rund um Winterthur sind die Autobahnen zur Hauptverkehrszeit dicht - da wohnt man am besten in Arbeitsortnähe oder fährt mit der Bahn.......

die Strecke Frauenfeld > Winterthur und retour ist ebenfalls nicht zu empfehlen, ausser man hat gutes Sitzfleisch im Auto: AB um Wiesendangen ist ebenfalls mehr eine Stehbahn als eine Fahrbahn (wir haben's selber ausprobiert ^^)

Schaffhausen > Winterthur ist ähnlich, kommt darauf an, WO man dort lebt.

Viel Glück bei der Wohnungssuche!

Hallo

Ich würde Dir Schaffhausen empfehlen. Dort sind die Wohnungen viel günstiger als im Kanton Zürich. Und in ZH verdienst du auch mehr als in SH. Also mein Tipp SH wohnen, ZH arbeiten =)

Arbeitsweg mit dem Auto SH-Winterthur ca. 20 Min.

LG

Okay, eine Überlegung ist es demnach Wert. Denn anderen Kommentaren zu Folge, werde ich dann aber den Zug nehmen um wenigstens schneller vorwärts zu kommen... ;)

Nun ja, wenn du Geld sparen willst, dann nimmst du an besten den Job in Winterthur (ZH) an. Und suchst dir eine Wohnung im Kanton St.Gallen oder im Kanton Thurgau. Dort sind die Mieten und Steuern billiger als im Kanton Zürich