Arbeiten trotz behinderten Kind

4 Antworten

Hallo Jackandmeful,

vielleicht solltest Du aufhören bei der Beschreibung Deines Sohnes von Prozenten, Merkzeichen und Pflegestufen zu reden. Menschen die sich oder die Behinderung eines Angehörigen über den Schwerbehindertenausweis definieren, machen den Eindruck als wollten sie sich über ihre Behinderung oder die Behinderung ihres Angehörigen definieren. Bewirb Dich selbstbewußt und sei einfach Du selbst. Mach den Arbeitgebern klar das sie Dich brauchen und Du genauso gut arbeiten kannst wie eine Mutter mit gesundem Kind. Du mußt Dich dem Arbeitgeber verkaufen, nicht Deinen Sohn. Nicht Dein Sohn will als Bürokauffrau arbeiten, sondern Du.

Hier findest Du behindertenfreundliche Arbeitgeber: http://www.myhandicap.de/arbeit-behinderung-job.html

Der Rollitrekker

Hallo. Nach der Lehre bewerbe dich und du musts ja angeben, dass du ein Kind hats, Hier wird es etwas anders dargelegt in den Antworten von wegen -bleibe du selbst. Frauen die alleinerzeihend sind ahbene s immer schwierieger nahc eienr Ausbildung eine Arbeit zu finden, ob gesundes oder Behindertes Kind. Heuet gibt es über den Kinderschutzbund auch Tagesmütter die auf Behinderungen ausgebildet sind. Wenn er zur Schule geht, ist er ja Morgens betreut oder bis um 14.00 Uhr. Danach kann man so eien Tagesmutter nehmen die 1-2 Std noch aufpasst. Zuschüsse dafür bekommst man vom Jugendamt. Oder suche privet eine Pflegefamilie die behinderte Kinder aufziehen und farge, ob die deinen Sohn bsi du von der Arbeit kommst nehmen. Das beazhlst du dann privat. Ich habe 4 Pflegekinder groß gezogen. Ein Mädchen ist ebenfalls behindert. Und ich bin in 2 Berufen tätif, damals nur als Krankenschwester aber eben in Schicht. Ich fand schnell andere Pflegefamilien die meine Kinder nahmen. DEnn wenn du selbst auch mal ins Krankenhaus müsstest, ist es ohnehin gut wenn du dich mit solchen Familien anfreundest. Die nehmen auch Kinde rüber Nacht wenne es sein muss.

Tja und Arbeitgeber gehen einfach davon aus, dass eben ein Kind öffter krank ist und die Mutter oft nach Hause muss. Das ist aber allgemein so. Deshalb um so mehr du Leute kennst um so leichter hats du es arbeit zu finden, weil du das angeben kannst. Im Notfall ist Frau..... für mein Kind da. Ich habe Hilfe auch wenn ich mal Überstd. machen muss. Ist kein Problem. Der Arbeitgeber will nur Sicherheit, dass du nicht ewig nach Hause musst, wie bei allen Müttern. Bei ir hat da sso super geklappt, und ich kam aus meinen berufen nicht heraus. Auch die gesunden Kinder wurden von den Pflegefamilie aufgenommen die sonst geistig Behinderte auf zogen und alle verstanden sich gut. Wenn du das machst, dann schalte NICHT das JUGENDAMT ein. Nur privat. Tammy

Bewirb dich doch bei Einrichtungen die auch mit Menschen mit Handicap zu tun haben, als "fertige" Bürokauffrau hast du dort vielleicht bessere Karten als bei anderen Arbeitgebern, aber erstmal die Ausbildung abschließen ;)

Dann noch Stichwort: Verhinderungspflege und Schulbegleitung für den Sohn beantragen, das könnte dich zusätzlich unterstützen. Du hast auch das Recht auf Freizeit - daher die Verhinderungspflege.

Ich habe mich für meinen ersten Job ca. 80 mal bewerben müssen und ich habe kein Kind. Mach es nicht abhängig von deinem Kind ob du eine Absage bekommst. Du willst einen Job, also bleib dran, du wirst einen finden.