Arbeiten auf LKW Ladefläche während der Fahrt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja. Die Trittbretter zählen als Ladefläche. 33%
Ja. Das sind "notwendige Arbeiten". 33%
Beides. 33%
Nichts von beidem. 0%

1 Antwort

Ja. Das sind "notwendige Arbeiten".

Hallo,

das hast du richtig erkannt und wenn du dich bei eurem städtischen Fuhrpark umsiehst, wirst du feststellen, das es auch für normale Lkw spezielle "Trittbretter" gibt, die man hinten anbauen kann.

Eigentlich fehlt in der Frage aber der Hinweis,das die Fahrzeuge,wo du während der Fahrt darauf arbeiten kannst,mit Rundumkennleuchten (bzw. deren modernen Ersatz) versehen sein müssen.

Denn die Höchstgeschwindigkeit darf 25 Km/h nicht überschreiten, wenn Personen ungesichert auf dem Fahrzeug sind.

Außerdem macht schneller fahren in der Regel auch keinen Sinn,denn typische Tätigkeiten von der Ladefläche eines Lkw heraus sind zum B. das füllen von kleineren Löchern in der Straße mit Teer oder das absetzen von "Lübecker Hüten" .

Alles klar. Danke das du mich Mal wieder ein Stückchen schlauer gemacht hast. Man lernt nie aus richtig? :-) Das mit den 25 Km/h finde ich auch echt interessant. Ich weiß, auch aus der Erfahrung bzw. aus Berichten unserer Fahrer, nämlich das wenn das Trittbrett belastet ist oder besser ausgedrückt, eben durch das Gewicht der Person der eingebaute Kontakt ausgelöst wird, die LKW durchaus in der Geschwindigkeit begrenzt sind. Allerdings auf 30 Km/h. Hm...Könnte das evtl. von Bundesland zu Bundesland variieren? Oder liegt das in der Toleranz? :D

Grüßle und dickes Danke nochmal

Flo

@FSXplayer2905

Genau :-) Man kann so alt werden wie eine Kuh.....man lernt immer noch dazu wie der Volksmund sagt ........

Ich bezog mich jetzt auf die Vorschrift der BG, die technische Fahrzeugausrütung kann davon durchaus varieren, da die BG-Vorschriften und Fahrzeugvorschriften ja von unterschiedlichen "Bürokraten" gemacht werden.