Arbeit auf Honorarbasis als Schüler?

3 Antworten

Ja, es sind eine Steuererklärung zu machen und eine Gewerbeanmeldung vorab.

Da, Du Rechnungen schreibst, ist das Gewerbe vorher bei der Gemeinde anzumelden. ggf. mit Unterschrift Deiner Eltern.

Wenn du als Freiberufler auf Rechnung arbeitest musst du zum Finanzamt gehen

Du bist dann weder versichert noch irgendwas ...

Dass man da nicht versichert ist ist mir klar, ich gehe ja auch noch zur Schule und bin nicht volljährig, also bin ich noch bei meinen Eltern mit versichert :)

da du geld von einem unternehmen
(egal ob fest angestellt oder freiberuflich)bekommst, somit also offizielle einnahmen hast von einem arbeitgeber solltest du es auf jeden fall melden.

oder ist es eine einmalige sache, wofür du für deine bemühungen dementsprechend entlohnt wirst?
also eine einmalzahlung?

in dem fall kannst du das geld ruhigen gewissens auf dein konto flließen lassen.

ach und zum thema steuern: du zahlst erst steuern, wenn du den freibetrag von 8000€ iwas erreicht/verdient hast.