Arbeit an Tankstelle: befristet oder unbefristet

3 Antworten

Wahrscheinlich bekommst Du einen befristeten Arbeitsvertrag. Da musst Du aber darauf achten, dass eine Kündigungsfrist vereinbart ist. Befristete Verträge können nur dann gekündigt werden wenn es eine Vereinbarung im Vertrag gibt oder ein entsprechender Tarifvertrag Anwendung findet.

Normalerweise werden aber sowohl bei befristeten als auch unbefristeten Verträgen Probezeitvereinbarungen mit verkürzter Kündigungsfrist geschlossen. Da können beide Seiten ohne Angabe von Gründen innerhalb der Zeit kündigen.

Mit Sicherheit wird der Vertrag befristet sein. Dazu kommt, dass du anfangs eine mehrwöchige bis mehrmonatige Probezeit durchlaufen wirst. Innerhalb der Probezeit gilt meist ein Kündigungsrecht mit einer Frist von zwei Wochen oder zum Ende der Probezeit.

garantiert befristet