Arbeit als Zivildiener?

8 Antworten

Ist völlig korrekt, auch wenn es dir übertrieben vorkommt. Zivildienst ist (wie auch das Militär) kein Ponyhof und man muss sich an Regeln halten.

Spätestens wenn du von deinem Fensterbrett runterfällst und blöd aufkommst, wirst du den Sinn dahinter verstehen. Der Arbeitgeber sichert sich ab. Wenn du dich nämlich ohne Schutzausrüstung verletzt, sieht es ganz düster für den AG aus.

Haarnetz musst du aus Hygienegründen tragen, Mundschutz und Handschuhe einerseits auch deswegen, andererseits wiederum als Schutz für dich gegen die Chemikalien mit denen man in der Spülküche oder beim WC-Reinigen in Berührung kommt.

Hör auf zu jammern und alles in Frage zu stellen und halte dich an die Vorschriften. Das wirst du in deinem Berufsleben noch oft machen müssen.

Tobi19999
Fragesteller

Ok danke. Es ist nämlich so das der Ganzkörpergurt für meine größe viel zu klein ist und drückt. Habe ich da Anrecht auf einen passenden Gurt?

Greenluwasa  05.06.2018, 09:50
@Tobi19999

Frag deinen Chef. Passen sollte die Ausrüstung natürlich schon.

Tobi19999
Fragesteller
@Greenluwasa

Habe ich schon. Sie sagt der gehört so eng eingestellt. Vorallem wenn die Bustgurte eng sind schmerzt es im Schritt.

Erkundige dich doch mal detailliert! bei der
Berufsgenossenschaft.

Die sind es doch, die die Schutzkleidung festlegen...

Tobi19999
Fragesteller

Danke aber wie mach ich den das?

ja, damit du später keine ansprüche stellst wg. allergien bzw. wenn du von der leiter fallen solltest

Tobi19999
Fragesteller

Danke aber das Problem ist der gurt ist viel zu klein und einen neuen bekomme ich nicht. Und mit zu klein meine ich es schmerzt im Schritt

Leider ja, denn wenn du dich nicht zum Zivildiens gemeldet hättest, dann wäre etwaig das Gleiche zu machen gewesen.

Zivildienst ist lediglich "Dienst ohne Waffe" und soll dem Sozialen Bereich als Hilfe dienen, also da wäre auch mitunter das Waschen von schwer Kranken der Fall gewesen, wenn man dich in ein Spital zugeteilt hätte!

Leider so ist es.

Tobi19999
Fragesteller

danke aber geht das deiner Meinung nicht zu weit?

Fredlowsky  01.06.2018, 17:35
@Tobi19999

Nein leider, ich weiß das von unserem Sohn, er musste trotz Studium Kloputzen.

Ist leider so.

vogerlsalat  02.06.2018, 21:54
@Fredlowsky

Naja, er wird auch in Zukunft trotz Studium noch öfter mal Klo putzen.

Wenn es um die Arbeitsschutzbekleidung geht, ja die wirst du wohl tragen müssen. Man kann auch inner abstürzen und sich den Hals brechen. Wenn es um die Tätigkeiten geht, ja die musst du auch ausführen. Hättest ja dienen können, du hattest die Wahl.