Ape mit Mofaführerschein

4 Antworten

@ Franticek : In der Schweiz gibt es ihn!

Ich kenn keine Fahrzeuge, da es ja "Mofa" heisst, was bedeutet, dass man damit nur MOtorFAhrräder fahren darf. Sonst gibt es ja noch die Traktorenprüfung (in der Schweiz jedenfalls) mit dem darf man landwirtschaftliche Fahrzeuge fahren, aber auch Mofas.

Bei uns ist die Ausstellende Behörde die Motorfahrzeugkontrolle. Wenn es das bei dir gibt, wende dich an sie (oder an eine ähnliche Behörde). Die haben sicher Material darüber (sonst probier doch die Homepage)

In der Frage war aber nicht von der Schweiz die Rede. Meine Antwort bezog sich daher auf Deutschland.

Vorab - einen Mofafuehrerschein gibt es schon mal gar nicht. Fuer Mofa gibt es eine Pruefbescheinigung. Das ist rechtlich ein riesengrosser Unterschied.

Die Mofabescheinigung gilt fuer zweiraedrige/einspurige Fahrzeuge, die einsitzig sind, nicht mehr als 50ccm Hubraum haben und eine Hoechstgeschwindigkeit von 25 km/h. So steht es im Gesetz (FeV). Man sieht also, dass die 25 km/h zwar zutreffen, aber allein nicht ausreichen.

Ape gibt es zwar auch in Deutschland, aber da dies dreiraedrige Fahrzeuge sind (also nicht einspurig), duerfen die mit der Mofabescheinigung nicht gefahren werden. Da reicht noch nicht einmal Klasse M, A1 oder A, da alle nur einspurige Fahrzeuge betreffen. Fuer Ape wird ein Fuehrerschein fuer mehrspurige Fahrzeuge benoetigt. Hat das Fahrzeug max 50ccm und max 45 km/h (die meisten sind so), dann reicht der Fuehrerschein Klasse S. Ist das Fahrzeug groesser, dann muss man B haben.

oh mannomann - das is ja heutzutage ein richtiges kreuz geworden mit dem lappen. früher gabs 1 - 5 und das wars - jeder wußte, worums geht. dann hat da, damals noch in bonn, wieder mal ein fachidiot langeweile gehabt und die bescheuerte schnappsidee gehabt, daß man an den regeln irgendwas schwachsinniges ändern könnte, nach dem motto, warum einfach, wenns auch kompliziert geht, so daß so wenige wie möglich da durchblicken, damit das doofe volk denkt, da wird gearbeitet und nachgedacht. dabei war das alles damals lang und schmutzich gut so. mann, mann, mann - die a...löcher an der macht. die baun darauf, daß man googlet und bei gf nachfragt. darum, danke für die antwort.

es gibt 6 Km/h Fahrzeuge die wurden etwa bis 2000 zugelassen, jetzt nicht mehr. die kann man ohne führerschein fahren. ich habe schon trecker gesehen, kfz gibt es bestimmt auch, einfach mal googlen.

wow, das ging ja schnell! danke schon mal für die antwort. beim googlen bin ich u.a. auf gute frage gestoßen. und in den foren die ich gefunden habe, sind die antworten fast immer so, daß es keiner so 100%ig weiß. bei den gesetzen ist es auch ziemlich schwer durchzublicken, da kaum eine regel, oder gesetz, ohne ausnahme.

Die Dinger wurden seinerzeit mit der Ablehnung gekennzeichnet, da man keine flexiblen Bierkästen auf den Straßen benötigt.

Das Fahrzeug gibt es, ist aber in De nicht zugelassen.

Ape werden auch in Deutschland zugelassen. Zum Fahren ist aber Klasse S erforderlich.