AOK Rückerstattung von Kosten als Azubi?

2 Antworten

Besorg dir einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung von der AOK. Hab ich auch gerade für meine Mutter gemacht. Nur halt bei der DAK. Je nach Einkommen und eventuellen chronischen Krankheiten gibt es Prozentsätze. Reich den ein und die werden dir da dann rumrechnen und zu viel gezahltes gegebenenfalls zurückzahlen

Muss ich mit dem Antrag auch die Rechnungen usw mitbei legen?

Bist Du oder Deine Familie denn nicht krankenversichert? Nur Privatversicherte müssen Vorleistung bringen, bekommen es dann aber von ihrer Kasse zurück, wenn sie die Rechnungen dort vorlegen.

Klar sind wir krankenversichert, nur muss ich die Rezepte ( höchstens 10 euro) selbst zahlen aber da ich halt z.B. 4 Rezepte holen musste sind das da schon 40 Euro dann nochmal 3 tage Krankenhausaufenthalt je tag 10 Euro sind wir bei 70 Euro dann kommen noch Pysio dazu 25 euro sone sachen addieren sich halt und als Azubi nicht so schön^^

@Emiry3

Das sind die normalen Zuzahlungen, die jeder zahlen muß, soweit er nicht davon befreit ist.
Wenn Du bereits selbst Einkünfte hast als Azubi mußt Du vom Jahreseinkommen 2 % selbst tragen, danach kannst Du Befreiung oder Rückzahlung von der Kasse bekommen. Auch kann eine chronische Krankheit dazu beitragen, daß Du nur 1 % zuzahlen mußt.

@Liesche

Genau das hab ich im Internat auch Heraus gefunden,

die Sache ist jetzt wie bekomm ich mein Jahreseinkommen heraus ich bin erst seit Anfang Februar Azubi.

Soll ich einfach Mein Netto Lohn x 12 rechnen und dann von dem Nettolohn 2 %?

@Emiry3

Vom Bruttolohn wird gerechnet. Da Du erst im Februar angefangen hast, brauchst Du auch nur 11 Monate zu berechnen. Also Bruttolohn x 11, von dem Ergebnis 2 %; diese brauchst Du nur zuzahlen, was darüber ist, kannst Du Dir von der Krankenkasse zurückholen. Du mußt dort Dein Einkommen sowie die gemachten diesjährigen Auslagen vorlegen. Die Zuzahlungen sind auf dem Kassenzettel der Apotheke, wenn Du immer in die gleiche Apotheke gehst und dort angemeldet bist, können sie alle Zuzahlungen ausdrucken. Physio und Krankenhaus brauchst Du die bezahlten Rechnungen zum Nachweis! Hoffentlich konnte ich Dir helfen!

Was möchtest Du wissen?