AOK fordert SEPA-Lastschriftmandat

5 Antworten

Du kommst weder um das Lastschriftmandat noch um die Zahlung herum....

das ist "nur" ein neuer ausdruck für die alte "einzugsermächtigung". und bei der aok solltest du keine bedenken haben, dass die dir zuviel abbuchen, zumal du mit den neuen bankregeln (die u.a. dieses "mandat" vorsehen) ausnahmslos JEDE lastschrift innerhalb von 8 wochen zurückbuchen kannst, falls sie dir nocht "koscher" vorkommt.

Das war früher ein simpler Abbuch-Auftrag, der jetzt "SEPA-Lastschrift" heißt. Die Krankenkassen haben durch säumige Selbstzahler bzw. Selbstüberweiser so viel Ärger und Extraarbeit gehabt, dass sie nur noch auf Abbuch-Basis arbeiten.

Also ICH als Kontoinhaber entscheide schon selber , ob ich Abbuchen lasse, oder per Überweisung zahle. Wenn Du gar kein Konto hättest- ja so was gibts auch - könnte die AOK auch nicht abbuchen.

um das angeforderte SEPA Lastschriftmandat-Formular kommst trotzdem nicht herum.

Oha, was für eine Frechheit.

@Eddcapet

Warum eine Frechheit? Wenn Du krank werden solltest, nimmst doch Deine KK in Anspruch oder bezahlst privat?

@Margita1881

Die Leistungen der Kasse haben so rein gar nichts damit zu tun wie ich meine Beiträge bezahle.....

@beast

Willkommen in der Welt der Krankenkassen und -versicherungen!

@bronkhorst

Willkommen zurück ^^. Ich habe bisher IMMER alle meine Versicherungen bekommen die ich haben wollte--- OHNE Lastschriftzwang ---. Ich habe nämlich immer nachgefragt, in welchem Gesetzbuch das eigentlich steht, dass ich einer Lastschrift zustimmen muss .... Großes Schweigen ..... Und plötzlich ging die Zahlung der Beiträge auch ohne Lastschrift. Mann soll sich von Versicherungen und dergleichen nicht einfach übern Tisch ziehen lassen.... Der Kunde ist König . Nicht wahr? ^^