aölg1 bezieher und kind mit kind krankgeschrieben

5 Antworten

Du bekommst ALG 1und bist daheim mit einem kranken Kind. Falls du einen Vorschlag vom Amt für einen Bewerbungsgespräch bekommst, versuche den Termin zu verschieben mit Hinweis auf krankes Kind oder suche dir jemand, der beim Kind ist, wenn du den Termin wahrnimmst. Mehr ist da nicht zu beachten. Das Kind bekommt kein Krankengeld von der Krankenkasse. Du verursacht nur Mehrkosten, wenn du eine Krankmeldung vom Arzt für dein Amt willst.

"Du verursacht nur Mehrkosten, wenn du eine Krankmeldung vom Arzt für dein Amt willst." Was ür Mehrkosten sollen das bitte sein?

wie viele tage denn und muß man nur beim arbeitgeber vorlegen ausser es handelt sich um mehr als 6 wochen und man konnte termine nicht wahrnehmen

ich eghe strak avon aus, das es wie beim arbeitsgeber ist.. ich erhalte mein gehalt und die krankenkasse gibt es dem arbeitsgeber

§ 126 Leistungsfortzahlung bei Arbeitsunfähigkeit

(2) Eine Leistungsfortzahlung erfolgt auch im Falle einer nach ärztlichem Zeugnis erforderlichen Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege eines erkrankten Kindes des Arbeitslosen bis zur Dauer von zehn, bei alleinerziehenden Arbeitslosen bis zur Dauer von 20 Tagen für jedes Kind in jedem Kalenderjahr, wenn eine andere im Haushalt des Arbeitslosen lebende Person diese Aufgabe nicht übernehmen kann und das Kind das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder behindert und auf Hilfe angewiesen ist. Arbeitslosengeld wird jedoch für nicht mehr als 25, für alleinerziehende Arbeitslose für nicht mehr als 50 Tage in jedem Kalenderjahr fortgezahlt.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__126.html

Ich verstehe die Frage nicht ganz, du bist doch eh zuhause weil arbeitslos. Dann musst du dir doch keinen Freistellungsschein zur Kinderpflege geben lassen.

Als ALG-Empfänger steht man dem Amt jederzeit zur Verfügung. Ist das (wegen Krankheit) nicht möglich, braucht man einen Krankenschein.

@quietscheratsch

Es reicht, den Krankenschein dann zu beschaffen oder vorzulegen, wenn man einen Termin hat. Sonst interessiert das doch eh keinen und Bewerbungen kann man zu Hause trotzdem schreiben.

es geht darum mein kind ist nun krank aber ich habe einen termin um eine maßnahme zu machen. aber da ich auf jeden pfennig angewiesen bin habe ich keine lust das ich weniger alg geld kriege und denn nen paar wochen später es denn erst von der krankenkasse zu bekommen.

@jenne612

Natürlich mußt du dann einen Krankenschein vorlegen wenn du an einer Maßnahme teilnehmen sollst, aber dein Kind krank ist! In deinem Fall geht es aber weniger um die Berechnung des Krankengeldes (da du dein Arbeitslosengeld ganz normal weiterhin bekommst), viel mehr geht es um den Nachweis das du für den Zeitraum entschuldigt bist und in dem Moment auch nicht verfügbar bist. Und solch Krankenschein verursacht keine Mehrkosten -nicht mal Praxisgebühr mußt du für dein Kind bezahlen!