Anzug für Ausbildung zum Rechtsanwalt

6 Antworten

Also erst einmal hast du sicherlich kein Jura studiert. Das kann jeder, der einigermaßen fachkundig ist, sofort herauslesen. Bei Anzügen empfiehlt es sich im Regelfall einen guten von der Stange zu kaufen und dann ggf. bei einer Schneiderei anpassen zu lassen. Die klassischen Farben sind natürlich immer noch blau und schwarz mit einem weißen bzw. hellblauen Hemd, was sich gerade im immer noch sehr konservativen juristischen Arbeitsumfeld anbietet.

Da du Berufsanfänger bist, sollte ein gutsitzender anzug von der stange ausreichend sein. von der farbe her würde ich dir zu anthrazit oder einem dunklen grau-ton raten. der farbton sollte eher neutral gehalten sein und eher unauffällig. akzente kannst du durch hemd und kravatte setzen aber auch diese sollten eher schlicht gehalten werden. achte auch auf gutsitzende aber wertige schuhe, da auch diese beim ersten eindruck eine rolle spielen.

ein maßanzug sitzt natürlich perfekt aber es ist für jeden arbeitgeber (auch anwaltskanzleien) nachvollziehbar, dass du als berufsanfänger nicht unbedingt mehrere tausend euro für einen anzug ausgeben kannst.

Ein Anzug wird nicht reichen, normalerweise gehören ungefähr 5 Anzüge in den Schrank - für jeden Wochentag einen. Es gehört sich nicht, an zwei Tagen nacheinander denselben Anzug zu tragen.

Von der Farbe her würde ich zu Anthrazit, dunklem Grau und vielleicht einem dunklen Blau greifen. Alles neutrale Farben, zu denen man viel kombinieren kann und die seriös wirken. Schwarze Anzüge gehen im Prinzip nur für Kellner und für Beerdigungen.

Ein Anzug von der Stange muss nicht per se schlecht sein. Achte auf das Material (kein Polyester!) und lasse Hosen und Sakko auf jeden Fall anpassen. Lass dich auch beraten, was die Hemden und die Krawatten angeht. Mit der Zeit wirst du dann selber ein Auge dafür haben.

Die Hemden sollten aus gutem Material (generell Baumwolle) und wenn, dann nur sehr fein gemustert bzw. gestreift sein. Das Hemd ist immer der hellste Teil des Outfits, greife also zu Weiß, Bleu oder einem Pastellton, auch je nach Usus in der Kanzlei.

Wichtig sind auch die Strümpfe und Schuhe. Auch wird immer ein Gürtel getragen, wenn Gürtelschlaufen vorhanden sind. Der Gürtel passt sich in Farbe und Material den Schuhen an. Achte hier auf die richtige Breite und auf eine unauffällige, aber edle Gürtelschnalle.

Achte darauf, dass du entweder kein Unterhemd anziehst (das Hemd wird ja eh jeden Tag gewaschen) oder dann eines, das man nicht sieht. Nichts entwertet ein Outfit mehr als durch den Hemdenstoff sichtbare Unterwäsche.

Mit kleinen Details wie Manschettenknöpfen oder einem Einstecktuch kannst du deinem Anzug noch den letzten Schliff verleihen.

Wünsche dir viel Glück beim Berufseinstieg!

Anzug von der Stange reicht. Ich kann dir da SuitSupply empfehlen

Farbe sollte dunkelblau oder -grau sein, dazu schwarze Schuhe, weiße oder hellblaue Hemden und einfarbige oder leicht gemusterte Krawatten. Damit machst du nichts falsch

Hallo Pgeiser,

schau mal hier: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/