Anzeigen wegen Drohung auf Facebook PN?

5 Antworten

Grüß dich,

du schilderst die Straftat der "Bedrohung" da dir mit einem Verbrechen (in dem Fall einer schweren Körperverletzung) gedroht wird.

Natürlich kannst du damit jederzeit zu den Kollegen gehen, die haben das auch ernst zu nehmen (Stichwort: Legalitätsprinzip)

Jedoch sind die Ermittlungsansätze bei Facebook für eher geringe Delikte (was eine Bedrohung ist) eher rar gesät. Hast du die Privatnachricht noch, bzw. hast du sie abfotografiert. Weißt du somit den Benutzernamen des Täters. Weißt du evtl. sogar, wer das sein könnte? Je mehr du weißt, desto leichter ist es für die Kollegen und desto SCHNELLER können sie reagieren.

Klar wird der nicht erfreut sein, wenn die Kollegen bei ihm klingeln, kann dir aber egal sein, da er es ja verbockt hat.... und selbst wenn er sich dann bei dir beschwert oder dich nochmal beleidigt/nötigt/bedroht... erstattest du einfach wieder Anzeige. Die Erfahrung zeigt, dass selbst der Unbelehrbarste nach der 2. Folgeanzeige die Füße still hält:)

Hallo danke für die Antwort. Kann ich den alleine zur Polizei denn meine Eltern sind noch bis Ende dieser Woche nicht in Deutschland

@LolDavide1

Wie alt bist du denn? Als Minderjähriger kannst du durchaus alleine zur Polizei gehen, bei deiner Aussage hättest du das Recht, dass ein Elternteil dabei ist, das musst du aber nicht in Anspruch nehmen. Als Kind, also unter 14 Jahren, müssen deine Eltern bei der Anzeigenerstattung dabei sein.

Frag ihn einfach, ob ihm klar ist, dass er dir gerade schwarz auf weiß eine Androhung auf Körperverletzung sogar schriftlich mit seinem Namen geliefert hat? Druck die Drohung auf jeden Fall aus (Screenshot oder so).

Schreib ihm, dass du oben genanntes zur ggf. zur Anzeige bringst. Dann einfach blockieren/ignorieren. Falls es wirklich zu einem Angriff kommt, ist er Länge mal Breite dran, da du auch nen Beweis/Drohung hast.

Ich würde trotzdem eine Anzeige machen, aber 14 kann die Polizei generell was machen.

Klar kannst damit zur Polizei gehen. Hast ja seinen Namen und die Nachricht als Beweis. Ist ja eine klare Drohung.

Ob sowas ernst zu nehmen ist oder nicht, solltest du besser einschätzen können als irgendjemand hier, da hier vermutlich niemand diese Person kennt.

In deinem fall würde ich die person löschen und melden. Keine ahnung ob er das ernst nimmt aber du solltest es ernst nehmen, nur so aus sicherheit.