Anzeige zurückziehen möglich? und wie?

6 Antworten

Auch, wenn die ganzen ahnungslosen Tatort-seher was andere behaupten: Anzeigen bei der Polizei können NICHT zurück genommen werden. Du könntest einen Strafantrag zurückziehen, wenn du einen gestellt hättest. Sexuelle Nötigung ist aber kein Antragsdelikt. Das bedeutet: Die Sache läuft und kann nicht mehr angehalten werden. Persönlich finde ich das besonders in solchen fällen vernünftig. Gibt nämlich viel, die machen dann aus angst einen auf nett. bloss keine Strafe bekommen....

annakaltanna
Fragesteller

ohne Ausnahme??

Du kannst die Anzeige schriftlich zurück ziehen. Aber die Polizei wird vermutlich doch weiter prüfen, wenn sie von einem öffentlichen Interesse an der Tat ausgeht. Soweit ich weiß, handelt es sich nicht um ein sog. Antragsdelikt, das nur auf Strafantrag hin verfolgt wird.

annakaltanna
Fragesteller

schriftlich - wie? an? was? danke für die Hilfe!

sushi1955  30.05.2012, 21:26
@annakaltanna

Das Schreiben geht an die Polizei, weil diese zuerst ermittelt und die Sache dann an die StA abgibt.

du gehst zur Polizei, wo die Anzeige erstattet wurde und ziehst ebendiese zurück. Ich gehe davon aus, dass du Geschädigte /r bist. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Offzialdelikt ist, d.h., dass die Polizei auf jeden Fall ermitteln muss.

Grüssle

Bei der Polizei gibt es eine Beratung. Lass dir einen Termin geben und geh da hin und frage ... bei der polizei ... Die Staatsanwaltschaft jedenfalls wird ermitteln, egal was du jetzt machst ...

Ja, man kann sie zurückziehen - bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft. Man muß sich aber die Frage gefallen lassen, warum man das macht. Und ich weiß nicht, ob man dann nicht eventuell selber wegen falscher Verdächtigung dran ist.

annakaltanna
Fragesteller

mit welcher Strafe muss man dann rechnen wegen falscher Verdächtigung?

ErsterSchnee  28.05.2012, 21:00
@annakaltanna

Das kann man googlen oder den Anwalt fragen - den man dann dringendst konsultieren sollte, wenn man so einen Sch... gebaut hat und jemanden völlig ohne Grund angezeigt hat!