Anzeige wegen zu langer klinge von einem Messer?

3 Antworten

Strafe gibt es keine, sondern ein Bußgeld, zumeist 100 bis 300 Euro. Denn es ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat (außer du hättest jemanden bedroht oder gar verletzt). Zudem bekommst du das Messer auf Nimmerwiedersehen weggenommen.

Ein Butterfly mit einer Klinge laenger als 41mm waere eine Owi?

EinSpringmesser mit einer 9cm Klinge waere eine Owi?

Etwas pauschal geantwortet meiner Meinung nach...

@Leestigter

Nö. Ich gehe jetzt einfach mal von einem einseitig geschärften Messer aus, da ich keinen Bock habe, weiteres dem Fragesteller aus der Nase zu ziehen.

@SuperKuhnibert3

Dann machts Sinn..

Ich für meinen Teil versuche ihm das aus der Nase zu ziehen damit ich keine pauschale Antwort geben muss, die sich hinterher als nicht zutreffend herausstellt.

@Leestigter

Schon klar. Aber manchmal nervt es geradezu, dass der, der fragt, das nicht gleich etwas präziser rüberbringt, um was genau es geht.

@SuperKuhnibert3

Siehe seine Antwort bei mir

Was soll man sowas dann antworten, das kann man nur als Troll melden .

Das kommt darauf an.

Im Waffengesetz gibt es in Bezug auf Messer zwei Längenangaben.

  1. Springmesser sind dann legal, wenn die Klinge seitlich aufspringt und weder beidseitig geschliffen noch länger als 8,5 cm ist. Springmesser, deren Klinge länger ist, sind verbotene Waffen, bereits der Besitz stellt eine Straftat dar, die mit Haft oder Geldstrafe geahndet werden kann.
  2. Seit 2008 gibt es das Führungsverbot für bestimmte Messer, u.a. für Messer mit feststehender Klinge, sofern die Klinge länger als 12 cm ist. Führt man ein derartiges Messer, dann liegt eine Ordnungswidrigkeit vor, für die ein Bußgeld bis zu 10.000 € verhängt werden kann.

Gehts etwas genauer?

Welches "Messer"?

Messer mit feststehender Klinge, Springmesser, Butterfly?

Das ist immens wichtig, weil es einen Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeit oder Straftat bedeutet und sich die Strafen vervielfachen!

Ja feststehendes springmesser 11 cm

@boy017

Sowas gibts gar nicht!

Oder kennst du den unterschied zwischen feststehend und Springnesser nicht?

Springmesser waere Straftat, feststehendes Messer waere erlaubt, wenns keine Waffe ist..

Ich melde das mal als Trollfrage...