Anzeige wegen Betrug erhalten - soll mich schriftlich äußern. Was soll ich tun?

8 Antworten

Grüß dich Rocky,

also vorab nach der Schilderung deiner Situation bist du in dem Falle selbst das Opfer. Der Handel mit solchem Immaginären Geld sag ich mal ist NICHT STRAFBAR! Jedoch wenn man versucht, jemanden mit bösen Absichten zu schaden dann schon ( Spreche aus Erfahrung).

An deiner Stelle würde ich zur Polizei gehen und denen die Situation auf jeden Fall schildern. Du hast ja nichts unrechtes getan, also brauchst du auch keine Strafe zu befürchten. Außerdem kann es auch sein dass Pay Pal in diesem Deal (je nach Verwendungszweck) einen Betrugsfall gesehen hat oder du bist selbst Opfer von Betrügern geworden.

Auf jeden Fall geh zur Polizei die helfen und beraten dich in jedem Fall. Mit einem Gang zur Polizei ist man als Opfer nie verkehrt :)

Gruß Daniel

ich weiss nicht, was fifa coins sind und ob der handel damit verboten ist und ob solche sachen im internet gehandelt werden dürfen...

die polizei verschickt darüber hinaus selten einschreiben.

wenn du dir keiner schuld bewusst bist, dann schreib das der polizei so oder aber - im gegenteiligen falle - nimm dir nen anwalt....

Das Verkaufen der Coins ist vom Gesetz her nicht illegal. Das verstößt höchstens gegen die AGB von EA. Aber mehr als deinen Account zu sperren können die auch nicht tun.

Ich würde einfach zur Polizei gehen und dich dazu äußern. Drucke am besten auch die Unterlagen von Ebay aus, die zeigen, dass du im Wert der 150€ tatsächlich was verkauft hast (nicht dass die denken, dass du das Konto selbst gehackt hast). Ich würde evtl. auch selbst eine Betrugsanzeige (gegen unbekannt) stellen.

Ebay Kleinanzeigen, da habe ich die Mails leider nicht mehr. War ja schon im September. Auch lief einiges über das Nachrichtensystem der Xbox. Die habe ich aber auch nicht mehr. Allerdings ist in der Paypalzahlung der Vermerk des "Hackers": FIFA 15 Coins, als Zahlungsgrund angegeben.

@4Rocky
Ebay Kleinanzeigen, da habe ich die Mails leider nicht mehr.

Hallo, Du hast etwas verkauft. Auch als Privatverkäufer hebe ich meine entsprecheden mails auf, hier privat auf meinem PC.

War ja schon im September.

Auch privater Handel sollte mindestens drei Jahre nachzuweisen sein.

Auch lief einiges über das Nachrichtensystem der Xbox. Die habe ich aber auch nicht mehr.

Jetzt weisst Du, wie es nicht gehen soll-

Allerdings ist in der Paypalzahlung der Vermerk des "Hackers": FIFA 15 Coins, als Zahlungsgrund angegeben

Und die Rückbuchung sicher auch. Also hast Du wenigstens das. Bitte abspeichern, ausdrucken.

Was ist im Spieleaccount nachzuvollziehen?

@4Rocky

Dann drucke den PayPal-Zahlungsvermerk aus. Ist ja schonmal etwas. Im Zweifel müsste die Anzeigerin ohnehin erstmal nachweisen, dass DU ihr Konto gehackt hast und niemand anderes. Wird sie wohl kaum können. Im Zweifel steht es Aussage gegen Aussage. Ich könnte mir halt vorstellen, dass sie das Geld offiziell zwar wieder hat, PP es aber "zur Überprüfung" einbehalten hat. Und das machen die auch bis zu einem halben Jahr. Wenn dir ein halbes Jahr lang 150€ fehlen und das Geld bei dir nicht so locker sitzt, wärst du vielleicht auch sauer...

@haikoko

Danke. Mir geht es nicht darum, mein Geld oder meine Coins wieder zu bekommen. Ich möchte als eigentliches Opfer aber nicht auch noch eine Strafe erhalten.

Ob der Verkauf verboten ist, kannst du in den Nutzungsbedingungen nachlesen:

http://tos.ea.com/legalapp/WEBTERMS/US/en/PC/

Da dies aber Dein Verrtrag mit dem Anbieter der Spieleoftware ist, hat das mit der Polizei nichts zu tun.

Du hast noch Deine email-Korrespondenz im Zusammenhang mit dem Verkauf, der Abbuchung bzw. Rückbuchung durch Paypal. Die Übertragung der Coins im Spiel wirst Du wohl auch noch nachweisen können. Das sind Deine Belege, die zu Deiner Aussage bei der Polizei gehören. Damit kannst Du belegen, dass Du nicht betrogen hast sondern ebenfalls Geschädigter bist. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, Anzegie gegen den "unberechtigt Zugreifenden" zu erstatten; das hätte ich damals schon versucht.

Habe nur noch die Paypal Mail der Zahlung, wo der "Hacker" als Zahlungsgrund "Fifa 15 Coins" eingegeben hat. Der Rest lief über das Xbox Nachrichtensystem, habe ich aber leider nicht mehr.

@4Rocky

Ich habe Dir Deinen Kommentar unter der Antwort von @Luftgitarre wiederum beantwortet.

Du hast ja eigentlich nichts verbotenes getan. Und dann sogar noch deine Ware verloren. Geh zur Polizei und erläutere ihnen die Sachlage, oder machs in einem Brief. Unterlagen wirst du ja sicherlich noch haben.