Anzeige wegen Angeblichem Warenbetrug?

6 Antworten

Einen Anwalt hast Du ja bereits. Wenn er Dich in dieser Angelegenheit vertritt, dann wird er Akteneinsicht nehmen und dann ist auch klar, worum genau es geht.

Wenn er Dich nicht vertritt, dann frag dort nach, worum es geht (Name des Käufers).

Danke! Also sollte ich lieber den Termin bei der Polizei absagen und das über den Anwalt laufen lassen?

@BhadBabie

Eine Strafverteidigung ist nicht billig. Du solltest zunächst herausfinden, um was es geht, also auch wie teuer die Sache ist. Unter 50 Euro Wert ist strafrechtlich eher nichts anderes zu erwarten, als eine Einstellung des Verfahrens.

Liegen Dir denn noch die Emails über Deine Verkäufe vor? Im Zweifel könntest Du ja wenigstens nachweisen, dass Du ein zuverlässiger Vertragspartner bist, also nur einer von x Käufern behauptet, nichts erhalten zu haben.

Die Zeit liegt nicht am Käufer, es dauert schon seine Zeit, bis eine Anzeige bearbeitet wird. Ich glaube kaum, dass eine Anzeige aufgenommen wird, wenn nicht zuvor Verbindung mit Dir gesucht wurde. Schau mal in Deinem Spam nach, was dort gelandet ist.

Hab ich alles schon gemacht, da ist nichts zu finden..

oder auch Ebay Kleinanzeigen verkauft.

Ebay-Kleinanzeigen warnt ständig davor über diese Plattform angebotene Artikel zu versenden.

Diese Plattform sollte nur für den persönlichen Austausch von Geld gegen Ware genutzt werden.

Ansonsten ist das Risiko groß Opfer eines Betruges zu werden - sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.

Das wird dir die Polizei schon mitteilen. Woher sollen wir wissen was genau das passiert sein soll?

War das meine Frage? Nö.

Ich habe weder Chatverläufe noch sonstiges aus dieser Zeit ...

Das wäre kein Problem, wenn Du Dich daran gehalten hättest:

Aufbewahrungsfristen für Privathaushalte

http://www.bueroservice-volland.de/Aufbewahrungsfristen%20Privathaushalte.pdf

Wie kommst Du denn auf die Idee, so zeitnah alles zu vernichten, was Deine Verkäufe dokumentiert?

Zeitnah? Ich habe einfach diesen Account nicht mehr.

@BhadBabie

Außerdem geht doch keiner davon aus das jemand nach so vielen Monaten, ohne einen Ton zu verlieren, einfach eine Anzeige macht.

@BhadBabie

Was hat ein Account mit der Dokumentation von Geschäften zu tun?

@haikoko

Achso also soll ich jeden Chatverlauf ausdrucken oder wie soll ich das verstehen? Ich weiss ja nichtmal worum es sich überhaupt handelt.

@BhadBabie
also soll ich jeden Chatverlauf ausdrucken oder wie soll ich das verstehen?

Alle Daten eines Verkaufs oder Kaufs speichere ich mir ab, damit ich jederzeit darauf Zugriff habe. Auch meine Datensicherung dieser Daten erfolgt zeitnah zur Speicherung. Ich habe zuerst von meinen Eltern und dann in meinem Beruf gelernt, dass Dokumente eines Geschäftsverlauf bzw. Nachweise dazu aufzuheben sind.

Die Fristen für private Geschäfte kannst Du in dem von mir gesetzten Link nachlesen.