Anwohnerparkplatz mit Kennzeichen?

4 Antworten

Da musst du zu dem Besitzer des Grundstückes gehen, der die Parkplätze vermietet. Dort wird dir ein Parkplatz mit deinem Kennzeichen zugewiesen.

Du vermischst 2 Dinge:

Im öffentlichen Verkehrsraum gibt es dort eine Anwohnerparkzone. Für die Nutzung dieser öffentlichen Parkplätze (also auf der Straße) benötigst du den Anwohnerparkausweis, den du beim Parken hinter der Windschutzscheibe (wie eine Parkscheibe) hinterlegen musst. Ein Anrecht auf einen bestimmten Parkplatz hast du damit aber nicht.

Auf privaten Grundstücken haben die Mieter der dortigen Stellplätze ihre Stellplätze mit den Einverständnis ihres Vermieters mit zu ihren Kfz passenden Nummernschildern versehen. Damit teilen sie mit, dass dieser Stellplatz vermietet ist und welches Fahrzeug dort in der Regel steht. Auf diesen privaten Parkplätzen hast du nichts zu suchen.

Mein Vorschlag:

Finde einen freien priaten Parkplatz und miete ihn. Dann kannst du dort dein Nummernschild anbringen und weißt immer, dass du dort einen Parkplatz hast.

Wende Dich, wenn Du es weißt, an die Stadtverwaltung...

im öffentlichem Verkehrsraum wird sich keiner einen eigenen Platz reservieren können.

Diese Anwohnerparkausweise berechtigen nur, dass du dort Parken darfst - ein Anrecht auf einen Freien Parkplatz hast nicht.

Bei Rollstuhlfahrer kann eine Ausnahme gemacht werden.

bei privaten Wohneinheiten kann ein Parkplatz auch mit Kennzeichen zugewiesen werden.